Bei den Privatsendern sind nach langer Abstinenz wieder die Stars der 90er-Jahre zu sehen. Das Comeback von Bärbel Schäfer, Ingolf Lück und Co.

Früher war alles besser. Zumindest die TV-Moderatoren: Diesen Eindruck bekommt man zumindest, wenn man dieser Tage fernsieht. Die Privatsender wärmen die Altstars der 90er-Jahre wieder auf. Nicht nur alte Formate erleben ein Revival, auch altbekannte Gesichter, die das Fernsehen von damals prägten, feiern ein Comeback nach dem anderen. Ulla Kock am Brink, Bärbel Schäfer, Ingolf Lück, Hella von Sinnen - sie alle sind nach langer Abstinenz wieder auf den Bildschirmen zu sehen.

Nun kehrt mit Jürgen von der Lippe noch ein echter Altstar des Privatfernsehens zurück: In sechs Freitagabend-Shows will der 63-Jährige bei Sat.1 das Wissen seiner Gäste rund um das Thema "Deutschland" testen. Die Spielshow "Ich liebe Deutschland", in der zwei Promi-Teams gegeneinander antreten, ist für den Hawaiihemd-Träger, der von 1989 bis 2001 in der ARD die Show "Geld oder Liebe" moderierte, nach langer Zeit die erste große Unterhaltungsshow in der Primetime.

Jürgen von der Lippe ist überzeugt davon, dass "eine gewisse Strategie" dahinterstecke, dass das Fernsehen Moderatoren wie ihn jetzt neu entdeckt. Die Zuschauer werden immer älter. "Auch die Privaten müssen dem demografischen Wandel Rechnung tragen", sagt von der Lippe.

Der Meister des Herrenwitzes freut sich über sein Revival: "Wir Zirkuspferde sind doch Junkies", gibt der Altstar zu. "Wir sind suchtkrank, brauchen das einfach. Wir haben mehr Exhibitionismus-Gene als andere." Und so ist nicht nur Bärbel Schäfer am kommenden Mittwoch wieder bei RTL 2 im Einsatz ("Wer wird Deutschlands Bester?"), auch der 90er-Schnauzbart mit dem Zonk kehrt zurück: Jörg Draeger ("Geh aufs Ganze!") ist ab Montag beim selben Sender Gastgeber der Primetime-Hypnose-Show "Ich weiß, was du letzten Freitag getan hast". Auch er darf noch mal ran - mit 65 Jahren.

Ich liebe Deutschland Freitag 20.15 Sat.1