Am Wochenende zieht eine Spielmobil-Karawane durch die Stadt, Zirkusartisten zeigen am Elbstrand ihre Kunststücke - und wer will, kann mitmachen

Planten un Blomen. Noch kein Geschenk von den Enkeln für Omas nächsten Geburtstag? Wie wäre es mit einem gerahmten Foto der Kleinen aus dem Weltall? Die Spielmobil-Karawane macht's möglich. Da wird jeder Flugtraum Wirklichkeit - zumindest sieht es auf dem Foto so aus. Wer sich aus dem Kostümfundus als Astronaut oder sonstiges Flugsubjekt verkleidet, legt sich anschließend auf eine blaue Plane voller Sterne und wird von oben fotografiert. Das Bild kommt dann später per Mail nach Hause - oder gleich zu Oma, ungerahmt.

"Diese Flugsimulation ist das absolute Highlight der diesjährigen Karawane", sagt Tom Hartmann vom Spielmobil Falkenflitzer. Seit 20 Jahren bieten die Hamburger Spielmobile vor allem Kindern aus benachteiligten Familien viel Spaß und Freizeitbeschäftigung. Seit fünf Jahren ziehen sie im Sommer als Karawane durch Hamburg und bieten damit Kindern, die nicht in den Urlaub fahren, ein Ferienprogramm.

Seit vergangenen Dienstag zieht Hartmann zusammen mit den Spielmobilen Mobile und Spiel Tiger als Karawane durch Hamburg und macht Rast auf den verschiedensten Plätzen der Stadt. Am Sonnabend ist der Marktplatz Kirchdorf Süd die vorletzte Station, ehe es am Sonntag zum großen Abschlussfest nach Planten und Blomen rund um den Musikpavillon geht.

Etwas aus großer Höhe zu sehen reicht alleine natürlich nicht für ein ordentliches Abenteuer, wie Freunde von Robbi, Tobbi und dem Fliewatüüt wissen. Deswegen lässt sich eines der Spielmobile zu genau so einem Fliewatüüt umbauen - quasi als Zaubermaschine. Dafür müssen die Kinder ab drei Jahren dann aber auch kräftig selbst Hand anlegen. Das berühmte Vorbild ist dafür nur grober Ideengeber.

Die "Karawane ins Land der Fantasie" bietet auch einen Drachenreiterparcours, bei dem man auf einem Drachen über einen Abenteuerpfad reiten muss, um das gestohlene Drachenei zu retten. Nicht alle Drachen sind friedlich, wie sich in einer Höhle zeigt. Dort müssen sich die Kinder als wahre Drachenkämpfer beweisen, weniger mit Kraft als mit Argumenten und eben Fantasie. Dann lässt er sie ein in das Schwarzlichtlabyrinth, aus dem sie wieder herausfinden müssen.

All das lässt sich dann auch am Sonntag in Planten un Blomen rund um den Musikpavillon erleben. Dazu gibt es, wie es sich für ein ordentliches Kinderfest gehört, Hüpfburgen, eine Schatzsuche, eine mobile Kletterwand, Tänze, Mitmachtheater und Geschichtenerzähler.

Hoch her geht es auch am Falkensteiner Ufer im ElbeCamp. Dort können Kinder am Sonntag von 14 bis 18 Uhr die faszinierende Welt des Zirkus kennenlernen und vor allem ihre Talente als Artisten entdecken. Die Künstler vom Mitmach-Zirkus Abrax Kadabrax machen vor, wie das geht mit dem Jonglieren und der Akrobatik. Und das Tolle daran: Wem bei all der Anstrengung zu warm wird, der kann zur Abkühlung gleich die Füße in die Elbe stecken.

Ans Wasser geht es auch am Sonntag bei der Entdeckertour des Speicherstadtmuseums. Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren spüren der Frage nach, wo Störtebeker wohl seinen Goldschatz versteckt hat, sehen Schauplätze, an denen die Fernsehserie "Pfefferkörner" gedreht wurde und erfahren, wie die Quartiersleute einst auf den alten Lagerböden gearbeitet haben. Am Ende der 90-minutigen Führung gibt es noch eine Schatzsuche im Museum.

Spielmobil-Karawane Sa 9.7., 14.00-18.00, Marktplatz Kirchdorf Süd (Bus 9 Kirchdorf Süd), ab 3 Jahre, Eintritt frei, www.spielmobilkarawane.de

Abschlussfest der Spielmobil-Karawane So 10.7., 14.00-18.00 Planten un Blomen, rund um den Musikpavillon (U Stephansplatz), ab 3 Jahre, Eintritt frei, www.spielmobilkarawane.de

Mit-Mach-Zirkus Abrax Kadabrax So 10.7., 14.00-18.00, ElbeCamp (Bus 189), Falkensteiner Ufer 101, Eintritt frei

Speicherstadt-Entdeckertour So 10.7., 10.30, Speicherstadtmuseum (U Messberg) St. Annenufer 2, Eintritt 8 Euro, erm. 6 Euro, T. 32 11 91