Der musikalische Komödiant Hanns Jörg Krumpholz ist in derM&M-Bar, der luxuriösen Whiskey-Höhle des Martim-Hotels Reichshof, so gut wie zu Hause. Dort hat er den coolen Tresenhelden Rick in den Folgen der "Casablanca"-Soap "Spiel's noch einmal, Sam" des Schauspielhauses mit Galgenhumor und Kaltblütigkeit ausgestattet. Nun setzt sich Krumpholz selbst ans Klavier zwischen den malachitgrünen Lederfauteuils, um herzzerreißende Love-Songs zu singen. Ohnehin räsoniert er als Bettlerkönig Jonathan Peachum in der "Dreigroschenoper" stimmstark "Über die Unsicherheit menschlicher Verhältnisse".

"The Piano Has Been Drinking" nennt Krumpholz seinen Abend, für den er sich einen Überraschungsgast sichert - natürlich bezaubernd weiblich. Ihr und dem Publikum schüttet er sein übervolles Herz mit Songs von David Bowie, Leonard Cohen, Neil Diamond, Bob Dylan, Bruce Springsteen, Robbie Williams und Tom Waits aus.

Hoffentlich trägt der Klavierstimmer kein Hörgerät, wie im surrealen Bar-Szenario der titelgebenden Waits-Ballade. Und ist der Beleuchter auch nicht auf einem Auge blind. Dann setzt Krumpholz mit seinen melancholischen, sich leidenschaftlich verzehrenden Liebesschmerzensliedern garantiert die Barstühle in Flammen.

The Piano Has Been Drinking Do 21.4., 20.00, M&M-Bar im Maritim-Hotel Reichshof (S/U Hbf), Kirchenallee 34-36, Karten 7,- bis 12,- unter T. 24 87 13; www.schauspielhaus.de