Stuttgart. Die ARD nimmt einen neuen Anlauf, um jüngeres Publikum zu gewinnen. Als erste Sender haben der WDR und der SWR einen eigenen "Innovationsetat" aufgestellt. Mit dem Geld, das andernorts gespart werden muss, sollen frische Formate ausprobiert werden. WDR-Intendantin und ARD-Vorsitzende Monika Piel machte auf der zweitägigen Intendantensitzung in Stuttgart aber auch sehr deutlich, dass dank des Gebührenprivilegs ein Schielen auf die werbewichtige Gruppe der 14- bis 49-Jährigen nicht alles sein könne: "Ältere Zuschauer sind mir genauso lieb", sagte sie.

Zuschauermagnet soll Günther Jauchs Talkshow im Ersten werden, sonntags nach dem "Tatort". Das Debüt werde am 11. September laufen, sagte ARD-Programmdirektor Volker Herres am Rande des Treffens. Jauch wird weiterhin die RTL-Show "Wer wird Millionär?" moderieren. Im neuen Programmschema haben ab Herbst auch die Unterhalter Dieter Nuhr, Kurt Krömer und Ina Müller neue Sendeplätze. "Inas Nacht" und die neue Show von Krömer laufen künftig am Sonnabend nach dem "Wort zum Sonntag". Nuhrs "Satire Gipfel" wechselt vom Donnerstag auf den Montag um 22.45 Uhr. An Montagen ohne Kabarett sollen auf dem gleichen Sendeplatz "hochwertige" 45-minütige Dokumentationen gezeigt werden, im Anschluss außerdem Reportagen und Features.