Theater Zeppelin und HoheLuftschiff e.V. feiern den Welttag des Theaters für Kinder und Jugendliche diesen Sonntag mit dem Musical “Oliver!“.

HoheLuftschiff. Gesang und Spiel, Musical und Tanz - der Welttag des Theaters für Kinder und Jugendliche wird diesen Sonntag auch in Hamburg gefeiert. Initiator ist die Association Internationale du Théâtre de l'Enfance et la Jeunesse (ASSITEJ) mit rund 400 Mitgliedern in Deutschland. Sie setzt sich in Zeiten des Sparens für den Erhalt und die Förderung des Theaterangebots ein, unterstreicht dessen bildungs- und kulturpolitische Bedeutung als Freiraum für Fantasie, individuelles und soziales Lernen.

Zum ersten Mal schließt sich das Theater Zeppelin der deutschlandweiten Initiative unter Schirmherrschaft von Petra Roth, der Präsidentin des Deutschen Städtetags, an und zeigt eine Sondervorstellung von "Oliver! - Das Musical" (ab 6 Jahren, Karten müssen reserviert werden) in der Inszenierung von Henning Langer. Nach der Vorstellung auf der Schiffsbühne in Hoheluft erzählen ab 17.30 Uhr professionelle und jugendliche Schauspieler von ihren Eindrücken und Erlebnissen beim Spielenlernen und Theatermachen.

Auf Kampnagel hat am Sonntagnachmittag die Fortsetzung des "Community Dance"-Projekts mit jungen Migranten Premiere: "Zeig, was in dir tanzt!" Seit Oktober haben vier Tanzgruppen in Veddel, Hohenfelde, Harburg-Rönneburg und Harburg-Sinstorf Tanzen geübt und probiert.

"Jeder Tänzer kann hier zeigen, was in ihm steckt", sagt Nicole Stemmer vom Spielmobil Falkenflitzer. Sie ist die Organisatorin und künstlerische Leiterin des von der Hamburgischen Kulturstiftung geförderten Projekts. Die Kinder sind mit einer rührenden Begeisterung und Konzentration bei der Sache. In der flotten Show präsentieren sie eine ziemlich bunte Mischung aus Ausdruckstanz, Breakdance, Hip-Hop und Volkstanz.

Fotografiert man Tänzer, werden die Bilder unscharf, denn sie bewegen sich meistens rasch. "Stell doch mal das Bild scharf!" lautet das Motto für die "Sonntagskinder" bei der Familienführung in der Kunsthalle. Diesmal geht es durch die Ausstellung "Unscharf. Nach Gerhard Richter". Der wohl bekannteste deutsche Maler der Moderne hat auf seinen Gemälden absichtlich Unschärfe durch das Verwischen von Farben und Konturen erzeugt. Jeder Betrachter ist gezwungen, viel genauer hinzuschauen, damit er auch erkennen kann, was ihm der Maler da wohl zeigen will. Ist das nicht ein toller Künstlertrick?

Oliver! - Das Musical So 20.3., 15.00, HoheLuftschiff (U Hoheluft), Kaiser-Friedrich-Ufer 27, Karten zu 7,- (Kinder), 10,- (Erwachsene) und 20,- (Familienkarte) unter T. 42 23 062; ab 6 J.

Zeig, was in dir tanzt! So 20.3.,15.00 und 17.00, Halle k1 Kampnagel (U Borgweg, Bus 172/173 Jarrestr.), Jarrestr. 20, Karten zu 10.50, erm. 8.50 unter T. 27 09 49 49; ab 6 J.

Stell doch mal das Bild scharf! Familienführung durch die Ausstellung "Unscharf. Nach Gerhard Richter" im Hubertus-Wald-Forum der Kunsthalle (S/U Hauptbahnhof), Glockengießerwall, ohne Anmeldung; Eintritt für Erwachsene 10,- plus 3,-, für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren ist der Eintritt frei; ab 6 J., www.hamburger-kunsthalle.de