Danny Boyles Actionkammerspiel “127 Hours“ erzählt die wahre Geschichte eines Abenteurers, der tagelang in einer Felsspalte steckte.

Es gibt Dinge, die wird Aron Ralston (James Franco) so schnell nicht wieder vergessen, wenn er sich auf den Weg in die Wildnis macht. Das Schweizer Messer zum Beispiel, das am Anfang des Films einmal kurz zu sehen ist. Oder jemandem zu sagen, wohin genau er sich aufmacht. Gelernt hat Ralston diese Lektion auf die harte Tour, die sehr, sehr harte sogar. 127 Stunden war er nämlich in einer Canyonspalte gefangen, nachdem ein massiver Felsbrocken ihm den rechten Arm einklemmt hatte. 127 Stunden, die er wie durch ein Wunder, dank äußerster Selbstdisziplin und der Fähigkeit, eine extreme Entscheidung zu treffen, überlebt hat.

Wohlgemerkt: Dies ist keine Fiktion, sondern eine wahre Geschichte, über die Ralston später ein aufsehen erregendes Buch schrieb, das Danny Boyle ("Trainspotting", "Slumdog Millionär") dann verfilmte. Als eine Art Actionreißer, in dem der Held sich nicht bewegen kann, als fesselndes Ein-Personen-Stück, als Kammerspiel im menschenleeren Niemandsland des US-Bundesstaats Utah.

Schwer zu entscheiden, was beeindruckender ist: Boyles Fähigkeit, immer wieder mit unerwartbaren Perspektiven und Schnitten zu überraschen, oder Francos zurückgenommenes Spiel, das in so packendem Kontrast zur eigentlich verzweifelten Situation steht, in der sich sein Aron mehr als fünf Tage und Nächte lang befindet. "Dieser Stein hat ein Leben lang auf mich gewartet", stellt er irgendwann einigermaßen nüchtern fest, gerät nicht in Panik, sondern bleibt auch dann noch unfassbar pragmatisch, wenn ihn Dehydration und Schlafmangel halluzinieren lassen. Für den einzigen emotionalen Halt sorgt eine Digicam, mit der Ralston die Ereignisse dokumentiert.

Eine Warnung zum Schluss: "127 Hours" ist zwar ab 12 Jahren freigegeben, enthält aber gegen Ende eine etwa dreiminütige Szene, bei der auch abgebrühte Allesseher sich die Augen zuhalten. Und das aus gutem Grund.

++++- 127 Hours USA/Großbritannien 2010, 93 Minuten, ab 12 Jahren, R: Danny Boyle, D: James Franco, täglich im Abaton, Cinemaxx Dammtor, Koralle-Kino, UCI Mundsburg/Othmarschen; www.127hours.de