1981 Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo Der Film über das Elend der Berliner Drogenabhängigen nach einem wahren Fall gewann die Goldene Leinwand.

1986 Der Name der Rose Umberto Ecos Roman wurde mit Sean Connery als Detektiv-Mönch verfilmt. Regie führte Jean-Jacques Annaud, der dafür in Frankreich den César gewann.

1994 Der bewegte Mann Die Filmkomödie, entstanden nach dem Comic von Ralf König, wurde für Til Schweiger zum Durchbruch. Regie führte Sönke Wortmann.

2001 Nirgendwo in Afrika Die Geschichte der jüdischen Familie Redlich in Kenia erhielt den Oscar als bester ausländischer Film und viele weitere Preise. Regie führte Caroline Link.

2004 Der Untergang 4,5 Millionen deutsche Zuschauer sahen das Drama um die letzten Tage des Zweiten Weltkrieges. Der Film wurde für den Oscar nominiert.

2006 Das Parfum Wieder eine Romanverfilmung - diesmal von Patrick Süskind. Das Kriminalepos brachte dem jungen Ben Whishaw den Durchbruch, Regie führte Tom Tykwer.

2008 Der Baader Meinhof Komplex Der hochkarätig besetzte Spielfilm (Moritz Bleibtreu, Johanna Wokalek) über die RAF wurde für den Oscar und den Golden Globe nominiert.