Sooo ... vorsichtig. Mario. Ganz vorsichtig. Barth. Es klappt! Hier steht jetzt Mario Barth , 38, ohne dass eine Unterlassungserklärung, Gegendarstellung oder einstweilige Verfügung eingetrudelt ist - noch. Und das will schon was heißen, denn der Berliner Komiker, der jetzt in Hamburg auftrat, versteht - wie viele seiner komödiantischen Kollegen - überhaupt keinen Spaß, wenn Medien über ihn nicht als Bühnenperson berichten. Sprich: Details aus seinem Privatleben verbreiten.

Dabei wäre es interessant zu wissen, ob er wirklich nur mit einem Flaschenöffner im Gepäck nach Mallorca in den offenen Vollzug, sprich: Kluburlaub fliegt, wie er in seinen Shows erzählt. Seine Freundin nimmt laut Bühnen-Barth etwas mehr Gepäck mit, weil man ja nie wisse, wie auf Mallorca das Wetter wird. Im August. Auch mit dem Einparken und der Auswahl der Wandfarbe ("Latte Macchiato") habe sie es nicht so.

Auf der Bühne nimmt der frühere Messdiener und Telekommunikationsanlagen-Elektroniker jedenfalls erfolgreich kein Blatt vor den Mund. Mit seinen Programmen "Männer sind Schweine, Frauen aber auch!" oder "Männer sind primitiv, aber glücklich!" füllt er Hallen und Stadien und sammelt Deutsche Comedypreise. Man kommt nicht an ihn ran, aber dafür nicht an ihm vorbei. Eines aber darf hoffentlich gesagt werden: Barth engagiert sich für das Jugendhilfswerk "Die Arche".