Die konzertante Damenwahl mit Graziella Schazad im Gruenspan, Amy Macdonald in der 02 World und Suzanne Vega im Stage Club.

Die Erste will dahin, wo die Zweite schon ist und die Dritte bereits war. Nach oben. Hoch auf die Bühne mit Folk-Pop.

Für diesen Traum hat die Erste, die in Hamburg lebende Berliner Sängerin und Songschreiberin Graziella Schazad, 27, viel gegeben. Mit ihrer gezupften Geige und ihrer Gitarre zog sie von Open-Stage zu Singer-Slam, von der Straßenecke bis in die Lobby von Warner Music. Dort hatte man ein Ohr, die Folge ist das Debütalbum "Feel Who I Am". Vielleicht muss sie bald nicht mehr über den Zaun klettern, um auf der Berliner Waldbühne zu spielen.

Die Zweite, die Schottin Amy Macdonald, ist vier Jahre jünger, aber längst am Ziel. Mit dem Album "This Is The Life" gelang ihr 2007 aus dem Nichts ein Millionenseller, im März dieses Jahres legte sie entsprechend mit "A Curious Thing" nach. Warum sie nicht wie die Tausenden anderen Mädchen mit Gitarren in Großbritannien, USA und Skandinavien in kleinen Klubs blieb, sondern jetzt in Dimensionen ihrer Idole wie The Killers in die O2 World vorstößt, versteht sie selber nicht. Vielleicht ist es die Sehnsucht nach Natürlichkeit im Universum der Lady Gagas. Oder Zufall.

Nur zufällig spielt die Dritte, die Kalifornierin Suzanne Vega, 51, am gleichen Tag wie Amy Macdonald in Hamburg. Mitte der 80er-Jahre setzte Vega mit Songs wie "Luka" und "Tom's Diner" akustische Kontrapunkte in der großen Ära des Plastik-Pops und erreichte mit den Alben "Solitude Standing" (1987) und "Days Of Open Hand" (1990) enorme Erfolge. DNAs Remix von "Tom's Diner" wurde 1990 zum Welthit. Kommerziell ging es dann bergab, künstlerisch aber blieb das Leben eine Bühne für schöne Songs. Das ist mehr als genug.

Graziella Schazad Fr 5.11., 19.30, Gruenspan (S Reeperbahn), Große Freiheit 58, Karten zu 16,75 im Vorverkauf; www.graziellaschazad.com

Amy Macdonald So 7.11., 20.00, O2 World (S Stellingen), Sylvesterallee 10, Karten ab 42,50 im Vorverkauf; www.amy-macdonald.de

Suzanne Vega So 7.11., 20.00, Stage Club (S Holstenstraße), Stresemannstraße 163, Karten zu 29,90 im Vorverkauf; www.suzannevega.com