360-Grad-Drehung auf der Köhlbrandbrücke oder im Freiburger Badenova-Stadion - ohne dort zu sein. Google gibt jetzt einen Vorgeschmack auf seinen Online-Straßenatlas Street View in Deutschland. Unter dem Stichwort "Kleine Deutschlandreise" kann man auf Google Maps die ersten Ansichten erkunden.

Nur sechs Sehenswürdigkeiten, zehn Bundesliga-Stadien und wenige Straßenzüge von Oberstaufen im Allgäu sind zu sehen. Laut Google-Sprecher Kay Oberbeck, 43, ist erst in ein paar Wochen mit Vollansichten von den 20 größten Städten in Deutschland - darunter auch Hamburg - zu rechnen. Über den Google-Kartendienst Maps kann sich der Nutzer mit einem Mausklick immer näher an einen Ort, Platz oder eine Straße heranbewegen. Per Maus kann er sich neben der Berliner Siegessäule im Kreis drehen, die Umgebung des Eiffelturms in Paris oder einen Boulevard im kalifornischen Santa Monica anschauen. Virtuelle Reisen sind so weltweit möglich.