Sein Leben ist der Tanz. Und nicht das Wort. Trotzdem hat John Neumeier es schon wieder getan - ein Buch über sein Leben veröffentlicht. Doch dieses Mal erzählen Bilder seine Geschichte, von Neumeier selbst kommentiert

So wie ein Maler vor der leeren Leinwand steht, so stehe er selbst auch immer wieder vor dem leeren Ballettsaal, wenn etwas Neues beginnt.

Das sagte John Neumeier, 68, neulich in einem Gespräch mit dem Abendblatt. Seit 37 Jahren ist Neumeier Ballettchef in Hamburg, zuvor hat der gebürtige Amerikaner in Stuttgart bei John Cranko getanzt, in Frankfurt begann er zu choreografieren. Seitdem hat er in seinem Leben so viele Leinwände bemalt, dass sie ein riesiges Museum füllen: "Die Kameliendame", die "Matthäus-Passion", "Nijinsky" - Neumeiers Ballette gingen um die Welt. Die meisten von ihnen rührten die Menschen so zu Tränen, dass sie immer wieder in ihrem Leben Ballett schauen werden. Immer und immer wieder.

Nun hat Neumeier sein Leben, nach der 2008 veröffentlichten Biografie "In Bewegung", noch einmal in Bildern zusammengefasst. Und das so persönlich, wie man ihn selten gesehen hat. Die Fotos zeigen ihn bei der Arbeit oder im Gespräch mit seinen Schülern, meistens vertieft in sich selbst und den Tanz.

Das Abendblatt zeigt heute erstmals exklusive Auszüge aus dem Buch. John Neumeier hat sie persönlich kommentiert, es sind die in Schwarz gedruckten Zeilen. Das Buch ist ab dem 4. November erhältlich.