Erfrischend flapsig nähert sich Philipp Stölzl dem Dichterfürsten “Goethe!“

Goethe (Alexander Fehling) hat gerade seine Jura-Doktorprüfung geschmissen und kratzt der Prüfungskommission einen Abschiedsgruß in den Schnee: "Lecket mich!" Goethes Vater (Henry Hübchen) schickt seinen faulen Sprössling anschließend in die Provinz nach Wetzlar, wo er in einer düsteren Anwaltskanzlei arbeitet. Dort begegnet er seiner großen Liebe Lotte (Miriam Stein), in die sich dummerweise auch sein Vorgesetzter Kestner (Moritz Bleibtreu) verliebt. Die folgenden Verwirrungen führen nicht nur zu einem Duell und einem Selbstmord aus Liebeskummer, sondern bilden die Vorlage für den Roman "Die Leiden des jungen Werther" der Goethe europaweit bekannt macht.

Regisseur Philipp Stölzl ("Nordwand") hat sich in seinem Biopic auf die Leiden des jungen Goethe konzentriert - ein kluger Schachzug. Der Dichterfürst ist und bleibt in diesem Film jung. Alexander Fehling spielt ihn als charismatischen Typen, der trotz seiner Macken und Misserfolge niemals ernsthaft an sich selbst zweifelt. Der Wunsch, das 18. Jahrhundert als besonders dreckig zu zeigen, wirkt zwar manchmal etwas bemüht, tut der sonstigen Leichtfüßigkeit und erfrischenden Flapsigkeit aber keinen Abbruch.

++++- Goethe! Deutschland 2010, 105 Min., ab 6 Jahren, R: Philipp Stölzl, D: Alexander Fehling, Miriam Stein, Moritz Bleibtreu, Burghart Klaußner, Henry Hübchen, täglich im Abaton, Cinemaxx Dammtor, Koralle-Kino, Passage, UCI Mundsburg; www.goethe-derfilm.de