Die Kulturbehörde bemüht sich um die Vermittlung ehrenamtlicher Helfer an Kultureinrichtungen

Hamburg. Alle waren ungeheuer nett und wahnsinnig engagiert. Jeder hatte ein wichtiges Anliegen, keiner sollte zu kurz kommen. Schon beim Betreten der mittlerweile vierten Informationsbörse für Kultur-Freiwillige im Körber-Forum schlug einem eine gefühlte Welle der Hilfsbereitschaft entgegen. Erst recht als Mann.

"Männer neigen nicht so zum Ehrenamt", so Elke Domrös, eine der drei patenten Damen, die sich ehrenamtlich für die Kulturbehörde um die Koordination und Vermittlung von Ehrenamtlichen bemühen. Wie recht Frau Domrös damit doch hatte: Kaum war das Foyer des Forums betreten, da kam auch schon das erste freundliche Angebot von einem der 13 Präsentationstische. Leselernhilfen würden dringend gesucht, berichtete die Dame dort mit freundlichstem Lächeln. Männliche Lesenlernhilfen erst recht. Überall Ehrenamtliche, überall gute Gründe, sich zu engagieren.

In der Begrüßungsrede wurde diese Veranstaltung als "kleine Hochzeitmesse" bezeichnet, als Treffpunkt von denen, die sagen "Du könntest", mit denen, die sagen "Ich will". Wenig später begann der Selbstdarstellungsteil des Nachmittags. In mal mehr, mal weniger geglückten Kurzduellen mit der Computer-Technik stellten sich die Suchenden vor. Es gab fast nichts, was nicht gesucht wird, vom Sponsoren-Herbeizauberer für ein Kinderfestival bis zum Veranstaltungsplaner, vom Hilfs-Museumspädagogen bis zur helfenden Hand bei Ausgrabungen im Kreis Harburg.

Dass andere beim Thema Unterstützung passen, wurde aber nur kurz erwähnt. Marie-Luise Tolle von der Kulturbehörde brachte das Dilemma der vielen guten Privattaten auf den Punkt: "Die Stadt könnte mit öffentlichen Mitteln nicht finanzieren, was wir haben."

Ehrenamt-Sprechstunde in der Kulturbehörde: Tel. 42 82 42 78, Do 11-15 Uhr, E-Mail: ehrenamt@bksm.hamburg.de