Das Schweriner Schloss ist ein riesiges Gebäude mit zahllosen Sälen, verwinkelten Treppen, verborgenen Gängen und einer spannenden Geschichte. Auch Kinder sind dazu eingeladen, seine Geheimnisse zu ergründen.

Am ersten Sonntag des Monats um 11 Uhr beginnen die Entdeckungstouren, die stets unter einem neuen Motto stehen. Am 1. August heißt es "Auf den Spuren des Mittelalters".

Die Erkundungstour führt 800 Jahre zurück, als auf der Schlossinsel noch eine mittelalterliche Burg stand. Wie lebte man dort? Wie sah der Alltag aus? Was gab es zu essen? Auf diese und andere Fragen gibt es während der mehr als einstündigen Kinderführung spannende Antworten. Die Erwachsenen können zur selben Zeit an einer normalen Schlossführung teilnehmen.

Anmeldungen zu den "Extratouren" unter T. 0385/525 29 20. Kosten: ein Euro zusätzlich zum Museumseintritt.