Die aktuelle Media Analyse zeigt: Radio Hamburg hat wieder mehr Hörer als NDR 90,3

Hamburg. Die Hamburger hören weniger Radio. Dies ist ein Ergebnis der Media Analyse (MA) Radio 2010/II. Demnach verbrachten die Hamburger werktags im Schnitt zuletzt 168 Minuten vor dem Radiogerät. Die MA 2010/I, veröffentlicht am 10. März, hatte noch eine durchschnittliche Nutzungsdauer von 175 Minuten ausgewiesen.

Probleme hat der Hörfunk vor allem bei jungen Leuten. So hören die 14- bis 29-Jährigen nur 110 Minuten Radio. Allerdings hat in dieser Zielgruppe das Medium Hörfunk an Beliebtheit gewonnen: Im Vergleich zur MA 2010/I ließ sie das Radio neun Minuten länger laufen.

Als beliebtester Hamburger Sender hat Radio Hamburg NDR 90,3 abgelöst. Der Privatsender kam montags bis sonntags auf einen Marktanteil von 23,9 Prozent. Das sind 1,2 Prozentpunkte mehr als in der letzten Erhebung. Zwar konnte auch NDR 90,3 leicht zulegen - und zwar um 0,4 Prozentpunkte auf 22,7 Prozent. Seinen Spitzenplatz ist der öffentlich-rechtliche Sender dennoch los.

Den größten Zuwachs können mit jeweils 1,3 Prozentpunkten R.SH und N-Joy verzeichnen, die nun auf einen Marktanteil von 4,9 beziehungsweise 4,3 Prozent kommen. Die größten Verluste musste delta radio hinnehmen, dessen Marktanteil sich von 3,6 auf 1,8 Prozent halbierte. Insgesamt ist der Vorsprung der öffentlich-rechtlichen Sender vor der privaten Konkurrenz geschrumpft: Sie liegen mit einem Marktanteil von 52,1 Prozent nur noch 1,2 Prozentpunkte vor den Privatsendern, die auf einen Marktanteil von 50,9 Prozent kommen. Wegen Mehrfachnennungen liegt die Grundgesamtheit über 100 Prozent. Zuletzt betrug der Vorsprung der Öffentlich-Rechtlichen noch 2,4 Prozentpunkte.

Basis der Erhebung sind Telefoninterviews mit 2150 deutschsprachigen Hamburgern, die älter als zehn Jahre sind. Sie wurden zwischen dem 6. September und dem 20. Dezember 2009 sowie zwischen dem 3. Januar und dem 18. April dieses Jahres geführt.