Eva Fekete-Keretic singt bei der neuen Konzertreihe “The Song“ im Knust

Knust. Ein Song ist nur ein Song ist nur ein Song - Unsinn! "Jeder Song ist eine Erfüllung", sagt Eva Fekete-Keretic, 45, eine Künstlerin, der man sofort ansieht, dass sie einst mit Modeln ihr Studium finanzierte. Aber die auf Long Island geborene und in Hamburg lebende Songschreiberin wollte mehr als anderer Leute Kleider auftragen. Verwirklichung des Selbst, inspiriert durch Beobachtungen im Alltag, Erzählungen von Freunden. Träume, Dramen. Versuche und Fehler.

Mann muss erst abheben, um zu sehen, wie weit die Welt, wie groß die Zahl der Möglichkeiten ist, wie Eva in "Try To Fly" singt, einem Lied auf ihrem neuen dritten Album "Sky Wide Open". Es ist ein Album, das hörbar von den großen ihrer Zunft, besonders Joni Mitchell oder Eva Cassidy, geprägt ist. Mit wenigen Mitteln wird viel erreicht, schließlich wird Eva von Bronx-Beau Ari Hest sowie Kevin Bents, Fontaine Burnett, Doug Yowell und Tochter Dery Keretic begleitet. So steckt viel New York und viel Hamburg in "Sky Wide Open". Moderne Sänger und Songschreiber sind spätestens seit Gisbert zu Knyphausen und Nils Koppruch Teil des Hamburg-Sounds. Eine eng verbundene Gemeinschaft. So auch jenseits des Atlantiks. "Die New Yorker Songwriter-Szene ist eher klein, da kennt jeder jeden", erzählt Eva, die in den 80er-Jahren den deutschen Tennisprofi und Davis-Cup-Spieler Damir Keretic kennen- und lieben lernte, nach Hamburg zog, aber immer noch zum Big Apple pendelt. Dort wie hier sieht sie die Welt in Songs, und sie ist nicht die Einzige.

So stellt Eva am heutigen Montag nicht nur ihr neues Album live im Knust vor, sondern startet damit auch die Reihe "The Song": Vier Songschreiber tauschen sich spielend und im Gespräch über ihre ausgewählten Werke aus, erzählen Hintergründe und Anekdoten.

Eingeladen hat Eva Kevin Bents und Rosi Golan aus New York sowie aus Hamburg Fontaine Burnett. Dazu stößt als auch noch Volkan Baydar, die eine Hälfte des Pop-Duos Orange Blue. Er passt perfekt in das Konzept des Abends, schließlich studierte der Hamburger Schauspiel - in New York.

The Song Mo 30.4., 20.00, Knust (U Feldstraße), Neuer Kamp 30, Eintritt 18,-; www.evamusic.de