Der deutsche Dichter Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

Wegen einer Selbstmordwelle nach "Die Leiden des jungen Werther" 1772 wurde der Roman in einigen Regionen verboten, u. a. in Leipzig und Mailand.

Helen Keller (1880-1968), taubblinde US-Schriftstellerin

Helen Keller war Pazifistin und Sozialistin und warb für Geburtenkontrolle. Das FBI und Senator Joseph McCarthy verdächtigten sie als Kommunistin.

Henry Miller (1891-1980), amerikanischer Schriftsteller und Skandalautor

"Wendekreis des Krebses" (1934), die Trilogie "Sexus", "Plexus", "Nexus" (1949-60): Millers Werke waren bis in die 1960er-Jahre in den USA verboten.

Maxim Biller, deutscher Schriftsteller und Kolumnist

In Billers autobiografischem Roman "Esra" sind zwei lebende Frauen deutlich identifizierbar. Der Verlag durfte das Buch 2003 nicht vertreiben.

Joanne K. Rowling, britische Autorin der "Harry Potter"-Reihe

Weil sie in "Harry Potter" ein Werk Satans sieht, verbrannte die fundamentalistische Christ Community Church die Bücher 2001 öffentlich in New Mexico.

Schriftsteller Salman Rushdie musste jahrelang untertauchen

Irans Revolutionsführer Khomeini verurteilte Rushdie für "Die satanischen Verse" (1988) mittels einer Fatwa zum Tode - das Buch sei islamfeindlich.

Ai Weiwei, Künstler, Architekt und Dissident in China

In einem Blog setzte sich Ai Weiwei seit 2006 mit Missständen in China auseinander. Im Mai 2009 schlossen Behörden die Website und löschten den Blog.