In einer Sondersendung mit Morsezeichen erinnert der Deutsche Wetterdienst (DWD) an den Untergang der "Titanic" vor 100 Jahren. In der Nacht zum Sonntag wird der Wetterfunksender Pinneberg sein reguläres Programm unterbrechen und die Namen der an dem Unglück beteiligten Funkoffiziere in langsamer Tastung aussenden. Damit will der DWD auch an den Nutzen der Funktechnik erinnern, die es ab etwa dem Jahr 1900 möglich machte, Wetterinformationen aus entlegenen Gebieten über große Entfernungen zu übermitteln.

Tisch mit Verspätung

Wie edel die Möbel für die "Titanic" ausgearbeitet waren, das zeigt noch heute ein ausziehbarer, mit Intarsien verzierter Mahagonitisch in der Hafenbehörde von Belfast. Er war 1912 in der Tischlerei der Werft Harland & Wolff angefertigt worden, jedoch nicht rechtzeitig zur Abfahrt des Schiffes fertig geworden. So lagerte man ihn ein, um ihn bei der nächsten planmäßigen Abfahrt in Southampton an Bord zu bringen. Doch dazu kam er nicht mehr. Nun steht er in einem besonderen Zimmer der Hafenverwaltung, gedeckt mit edlem Kristall und Porzellan, das die Logos der White-Star-Line trägt.