Abendblatt-Autor Eigel Wiese interessiert sich für den Untergang der "Titanic", seit er als knapp Zehnjähriger erstmals darüber etwas las. 1997 arbeitete Wiese an der großen "Titanic"-Ausstellung in Hamburg mit. "Das Buch berichtet über den Zeitgeist an der Wende zum 20. Jahrhundert, vor dessen Hintergrund das Schiff gebaut wurde und dessen Ausdruck es ist. Es gab zu jener Zeit durchaus Kritik an zu viel Technikgläubigkeit. Auch in Deutschland", sagt Wiese. An diesem Sonnabend liest Wiese im Int. Maritimen Museum aus seinem Buch bei der Titanic-Nacht (ab 19.30 Uhr, Koreastraße 1).

"Titanic - Vier Tage bis zur Unsterblichkeit" von Eigel Wiese ist der erste Band der neuen Reihe "Hamburger Abendblatt maritim" - eine Kooperation von Abendblatt und Koehlers Verlagsgesellschaft. Das Buch hat 184 Seiten, kostet 24,95 Euro und ist erhältlich über: www.abendblatt.de/shop ; Telefon: 347-26566; Post: Brieffach 2181 2181, 20350 Hamburg sowie im Buchhandel.