Menschen in Extremsituationen, den Widrigkeiten der Natur nahezu schutzlos ausgesetzt, das ist im Kino immer wieder ein Thema

Menschen in Extremsituationen, den Widrigkeiten der Natur nahezu schutzlos ausgesetzt, das ist im Kino immer wieder ein Thema. Mal wird in den Bergen ums Überleben gekämpft, mal auf hoher See den Stürmen getrotzt oder im dampfenden Dschungel ein Weg durchs Dickicht gesucht. Joe Carnahans Überlebensthriller "The Grey" schlägt in diese Kerbe, geht aber noch einen Schritt weiter, denn es sind nicht die gnadenlosen Minustemperaturen allein, die den Überlebenden eines Flugzeugabsturzes in der Schneewüste von Alaska zu schaffen machen. Die Arbeiter einer Ölfirma, die eigentlich auf dem Heimflug waren, sind im Jagdgebiet eines Wolfsrudels runtergekommen, und die riesigen Tiere, deren Augen nachts wie glühende Kohlestücke in der Dunkelheit glimmen, wollen töten. Wird John Ottway (Liam Neeson), ein Wolfskenner und Scharfschütze, die Männer retten können? Oder wenigstens sich selber?

"The Grey" ist Hochspannungskino, das zwar in bekannten Bahnen verläuft, aber immer wieder für ordentliche Adrenalinschübe gut ist. Ein Männerfilm der besseren Sorte.

Bewertung: empfehlenswert

"The Grey - Unter Wölfen" USA 2011, 117 Min., ab 16 Jahren, R: Joe Carnahan, D: Liam Neeson, Frank Grillo, Dermot Mulroney, täglich im Cinemaxx Dammtor, UCI Mundsburg/Othmarschen-Park/Smart-City; www.thegrey-film.de