Wolfgang Stumph spielt im ZDF-Film “Bankraub für Anfänger“ einen einfachen Anlageberater, der gegen die Folgen der Finanzkrise kämpft.

Jürgen-Stephan Wolf (Wolfgang Stumph) fühlt sich nicht sehr wohl in seiner Haut. Wolf ist Anlageberater einer dörflichen Bank und hat gerade eine Menge unangenehmer Gespräche zu führen. Seine Kunden sind Nachbarn, Freunde, Fußballkumpels; Menschen, deren Vertrauen er besitzt und die ihm ihre Ersparnisse anvertraut haben. Doch deren Geld hat sich quasi in Rauch aufgelöst. Wolf hat ihnen in bestem Treu und Glauben die Investition in Kosak-Papiere empfohlen. Und nun ist der Fonds pleite, eine Haftung der Bank ausgeschlossen. Der Bankangestellte erkennt, dass er schuldig am Unglück seiner Mitmenschen ist. Also versucht er, das Geld wiederzubeschaffen. Weit hat er es nicht: In der Mittagspause überfällt er seine eigene Bank und zahlt den Dörflern ihre Einlagen in braunen Umschlägen anonym zurück.

"Ich fand dieses Thema schon lange spannend, aber es gab keinen Autor, der sich da richtig rangetraut hat", sagt Wolfgang Stumph. "Vor ein paar Jahren war es allgemeiner Gesprächsstoff und Leute tönten vollmundig, wie clever sie seien und was ihnen ihr Finanzberater alles geraten habe. Als dann der Einbruch und die Krise kamen, verstummten diese Gespräche völlig", so der Schauspieler und Kabarettist aus Dresden. Er habe sich deshalb sehr über das Drehbuch von Holger Karsten Schmidt gefreut, der sich die Story für die Krimikomödie ausgedacht hat. Regie führt Claudia Garde, mit der Stumph schon als Kommissar Stubbe zusammengearbeitet hat.

"Bankraub für Anfänger" thematisiert nicht den Zynismus der Börsenbroker wie etwa die Kinofilme "Wall Street" und "Margin Call", er zeigt die Verzweiflung der kleinen Leute, die ausbaden müssen, was Hasardeure in New York, London und Frankfurt angerichtet haben. Wolfgang Stumph als Jürgen-Stephan Wolf ist der Gegenentwurf zu den aalglatten Börsianern und Spekulanten. Der Schauspieler und Kabarettist verleiht der Figur des kleinen Bankangestellten große Kontur durch die gespielte Naivität, mit der er Polizei, Kollegen und Freunde an der Nase herumführt - und durch die Herzenswärme, die in jedem Moment spürbar wird. Um diese Rolle ausfüllen zu können, musste der 1946 in Schlesien geborene Stumph sich nicht groß verbiegen.

Der Schauspieler stammt aus einfachen Verhältnissen, wuchs in der DDR ohne Vater als Einzelkind auf. Seine Paraderolle, sowohl als Schauspieler als auch als Kabarettist, ist die des kleinen Mannes, der es versteht, mit einfachen Aussagen Kritik zu üben - das hat er zu DDR-Zeiten ebenso getan wie heute. Gier und Größenwahn bringen ihn noch immer auf die Palme. ",Geiz ist geil' ist ja nicht weit weg von Gier und Größenwahn", sagt er. "Wenn ich im Fernsehen sehe, wie eine 3000 Euro teure Champagnerflasche auf einer Yacht geköpft wird, die Millionen gekostet hat, und den Zuschauern das schöne Leben vorgegaukelt wird, macht mich das wütend." Stumph weiß, was es bedeutet, wenig Geld zu besitzen. "Die Hochzeit haben meine Frau und ich von unserem Ersparten vor 42 Jahren selbst finanziert. Bis jetzt war es eine gute Anlage."

Mit Wolfgang Stumph und seiner präzisen komödiantischen Kunst steht und fällt diese Robin-Hood-Geschichte, in der mit einer kriminellen Methode aus der Vergangenheit das anonyme Unrecht der Wirtschaftskriminellen wieder ins Lot gebracht werden soll. "Jürgen Wolf muss Bertolt Brechts satirischen Satz ,Was ist ein Einbruch in eine Bank gegen die Gründung einer Bank?' gelesen haben. Wolf macht sich strafbar, aber die Rettung seiner Freunde ist ihm wichtiger", erklärt Stumph.

Neben ihm tragen mit Steffi Kühnert als seine verträumte Kollegin Rosalie Westermann und Edgar Selge als Kommissar Frank Lamm, genannt "der Terrier", zwei weitere erstklassige Schauspieler zu dieser sehenswerten Krimikomödie bei. Auch wenn die Story etwas Märchenhaftes bekommt - angesichts der noch lange nicht ausgestandenen Finanzkrise - besitzt "Bankraub für Anfänger" doch große Aktualität. Und eine Hauptfigur, die in dem System der Bankprodukte und Provisionen Haltung zeigt.

"Bankraub für Anfänger", Donnerstag, 20.15 Uhr, ZDF