Das norwegische Drama “King Of Devil's Island“ ist einer der erfolgreichsten Filme in seiner Heimat und von großer Eindringlichkeit.

Die Sonne scheint auf Bastøy nie zu leuchten. Die Gefängnisinsel liegt zwei Kilometer vom Ufer entfernt in einem Fjord in graublauem Dunst, jegliche Farbe scheint verblichen. Diese äußere Düsternis entspricht dem Leben, das die Insassen zu Beginn des 20. Jahrhunderts hier führen. Die Anstalt für schwer erziehbare Jungen ist ein hermetisch abgeschlossenes System, das auf strengen Regeln und rigiden Strafen beruht. Mit harter körperlicher Arbeit sollen die Heranwachsenden zu ordentlichen Christen erzogen werden. Geleitet wird die Anstalt von dem autoritären Direktor Bestyreren (Stellan Skarsgård). Wie oft in Erziehungseinrichtungen gibt es auch auf Bastøy einen sadistischen Päderasten: Bråthen (Kristoffer Joner) missbraucht den jungen Ivar (Magnus Langlete) so häufig, bis dieser sich im Meer ertränkt. Daraufhin revoltieren die Häftlinge ...

"The King of Devil's Island" war 2011 einer der erfolgreichsten Filme in Norwegen. Das Publikum dort war gleichermaßen fasziniert und entsetzt von Marius Holsts auf Tatsachen beruhendem Drama. Das Thema eines autoritären Erziehungssystems und der perversen Exzesse, die darin möglich sind, hat zwar hier einen historischen Hintergrund, reicht jedoch bis in die Gegenwart.

Holst erzählt aber auch von Freundschaften, die in dieser Zwangsgemeinschaft entstehen, von Solidarität und von Aufbegehren und Flucht aus diesem System, das nur Strafen, aber kein Lob kennt. Die Qualität dieses Films liegt neben seiner packenden Story in der Kameraarbeit von John Andreas Andersen und in den vielen jungen Schauspielern, die Holst gecastet hat. Vor allem der zornige Erling (Benjamin Helstad) und der immer um Ausgleich bemühte Olav (Trond Nilssen) überzeugen in einem starken Ensemble. Bastøy wurde erst in den 70er-Jahren geschlossen. Heute befindet sich dort das einzige ökologische Gefängnis der Welt.

Bewertung: empfehlenswert

"King Of Devil's Island" Norwegen 2010, 116 Min., ab 12 Jahren, R: Marius Holst, D: Stellan Skarsgård, Kristoffer Joner, Benjamin Helstad, tägl. im Passage, Studio-Kino; www.kingofdevilsisland-film.de