Die Roman-Verfilmung “Die Tribute von Panem“ ist eine düstere Vision. Bei Weitem gelungener als etwa die Umsetzung der “Twilight“-Romane.

Das Land, das einmal Amerika war, ist in der nahen Zukunft eine Diktatur namens Panem und wird von Präsident Snow (Donald Sutherland) angeführt. Jedes Jahr werden dort grausame "Hungerspiele" veranstaltet. Aus jeder der zwölf versklavten Provinzen reisen je ein Junge und ein Mädchen ins Kapitol. Dort treten die 24 in einem tödlichen Wettkampf als Gladiatoren in einer bewaldeten Arena gegeneinander an, bis nur noch einer übrig bleibt. Die Bürger können das Gemetzel an Bildschirmen verfolgen.

Als ihre kleine Schwester Prim dafür ausgelost wird, springt die 16-jährige Katniss (Jennifer Lawrence) für sie ein. Dass sie Talent als Jägerin besitzt, wird ihr nützen, denn sie kann mit Pfeil und Bogen umgehen. Das Motto der Spiele "Möge das Glück stets mit euch sein" wirkt zynisch, denn es herrscht der reine Sozialdarwinismus. Aber Katniss stellt kritische Fragen, darunter die, wo in existenzbedrohlichen Momenten die Menschlichkeit bleibt.

+++ Bestseller-Verfilmung: Mögen die Spiele beginnen +++

Eine düstere Vision hat US-Autorin Suzanne Collins in ihrer Romantrilogie "Die Tribute von Panem" entworfen. Der Bestseller mit Millionenauflage diente als Vorlage für diese Verfilmung, die bei Weitem gelungener ist als etwa die Umsetzung der "Twilight"-Romane. Das liegt vor allem an der Hauptdarstellerin. Jennifer Lawrence überzeugt mit ihrer vielschichtigen Darstellung der Katniss. Dank des geschickten Einsatzes der Handkamera werden die Grausamkeiten der dramatischen Handlung nicht zu plakativ ausgestellt. Regisseur Gary Ross zeigt im ersten der auf vier Filme angelegten "Panem"-Reihe trotz der etwas vorhersehbar nach dem Zehn-kleine-Negerlein-Prinzip verlaufenden Geschichte, dass er sich mit hermetisch abgeschlossenen Welten auskennt. Schon in "Pleasantville" transportierte er Protagonisten aus der Gegenwart in die Welt einer TV-Serie der 50er-Jahre, aus der es für sie kaum ein Entkommen gab.

Bewertung: empfehlenswert

"Die Tribute von Panem" USA 2011, 142 Min., ab 12 J., R: Gary Ross, D. Jennifer Lawrence, Josh Hutcherson, täglich im Cinemaxx Dammtor, Harburg, Wandsbek, Streit's (OF), UCIs Mundsburg, Othmarschen, Smart-City; www.TributeVonPanem.de