Das “Paganfest“ in der Markthalle überzeugte mit fünf Bands, die mal Tiefgang boten, mal die Partyfraktion zu ihrem Recht kommen ließen.

Hamburg. Fünf Bands in fünf Stunden und hinterher das Gefühl, es hätte ruhig noch länger gehen können: Die Organisatoren des gut besuchten "Paganfests" in der Markthalle haben alles richtig gemacht. Dank kurzer Umbaupausen den Zeitplan fast minutiös eingehalten - und vor allem Bands verpflichtet, die mal musikalischen Tiefgang boten, mal die Partyfraktion zu ihrem Recht kommen ließen.

Zu erleben, wie Negura Bungets Keyboarderin Inia Dinia zu den klangmächtigen Epen der Rumänen einer Besessenen gleich ihre endlos lange Mähne schüttelte, war schon den Eintritt wert. Ebenso der fast beängstigend intensive Auftritt des Primordial-Sängers Alan "Nemtheanga" Averill und das donnernde Folk-Black-Metal-Trommelfeuer von Sólstafir aus Island. Publikumssieger: Eluveitie aus der Schweiz, die den Saal zur prall gefüllten Hüpfburg werden ließen. Respekt.