Die Live-Show um Batman bringt Feuerwerk und Artisten auf die Bühne der O2 World. Das Gotham-City-Spektakel ist nur für fünf Tage in der Stadt.

O2 World. Dass Bruce Wayne nachts als Batman gegen das Verbrechen kämpft, dürfte außerhalb von Gotham City kein Geheimnis mehr sein. Doch nicht für den Joker, seinen ewigen Erzfeind. Der liest ja keine Tageszeitung. Wenn er es täte, hätte er einen entscheidenden Vorteil im Kampf gegen seinen Erzfeind: Denn wer hinter der Fledermaus-Maske steckt, liegt für den Joker bislang im Dunkeln.

Zum ersten Mal trat Batman 1939 in Erscheinung, damals noch Seite an Seite mit Superman. Seitdem wurde seine Geschichte in zahlreichen Comics, TV-Serien und Filmen weitererzählt. Und nun drängt Batman in eine neue Sphäre vor: auf die Bühne. Allerdings nicht als Musical oder einfaches Theaterstück, nein: Für den dunklen Rächer musste es schon immer eine Nummer größer sein. Vor einer 30 Meter breiten Videoleinwand in Fledermaus-Optik wird getanzt, gekämpft und geschossen. Die zweistündige Liveshow mixt alle möglichen Entertainment-Stile zusammen - unmöglich, sie einem einzigen Genre zuzuordnen. Bunte Explosionen wechseln sich mit Hochseilartistik ab. Die Akteure fliegen durch Großstadtschluchten oder tanzen durch eine düstere Zirkuswelt.

Das Bühnenbild von Es Devlin lebt von diesen Ortswechseln in großen Dimensionen, es ist ganz auf die Arena ausgerichtet. Bis zu 12.000 Menschen passen in die O2 World, für sie ist eigens ein neuer Batman-Soundtrack komponiert worden. Schon im September 2010 zeichnete James Brett seine Kompositionen mit 85 Musikern auf. Die Musik begleitet die Geschichte des Erwachsenwerdens von Batman und seinem Gehilfen Robin. Vereint in ihrem Wunsch nach Rache kämpfen sie zusammen mit ihren Verbündeten, Polizeipräsident Gordon und Butler Alfred, gegen Gotham Citys Schurken. Der Joker, Two-Face und Catwoman sind die Gegner, aber nur die bekanntesten der vielen Bösewichte, die sich ihnen in den Weg stellen werden.

Doch nicht allein auf der Bühne versucht Batman, in immer größere Dimensionen vorzudringen. Auch abseits der deutschsprachigen Show müssen die Produzenten viel investieren, um das Live-Spektakel zu stemmen: Allein die Bühnentechnik wird auf 17 Lkw verteilt von Arena zu Arena transportiert. Ein großer Aufwand für die wenigen Tage, die Batman in der Stadt ist. Fünf Tage gastiert die Show, heute um 19.30 Uhr kämpfen Robin und Batman in der O2 World erstmals um die Gunst des Nordens - und natürlich, ganz nebenbei, auch für die Gerechtigkeit. Nur in wenigen Städten macht das Live-Spektakel halt, nach den Auftritten in London und Wien sind die nächsten Stationen Hannover und Köln, danach geht es weiter über die Schweiz und Tschechien in die USA. Also quasi: zurück in die Heimat.

Bisher waren es vor allem Comics und Filme, die das Phänomen des Fledermausmanns verarbeitet haben - "Batman live" versucht nun, neue Wege zu gehen, als Show für die ganze Familie. Bühnenbild, Soundtrack und der große technische Aufwand werden ihre eigene Atmosphäre erzeugen, um den großen Batman würdig zu präsentieren. Und vielleicht spricht es sich ja bis dahin selbst zum Joker durch: Zeitungsleser wissen mehr.

"Batman live" 22.-26.2. Mi-Fr 19.30, Sa 15.00, So 11.00, O2 World (S Stellingen/Shuttlebus), Sylvesterallee 10, K. ab 40,90 Euro; www.batmanlive.de