Schon 20 Termine stehen für die Konzert-Saison 2012 im Stadtpark fest. Mit dabei sind Lotto King Karl, Norah Jones, Boy und Tim Bendzko.

Hamburg. Es gibt Statistiken, die sprechen für sich: Zum 36. Mal wird Lotto King Karl am 18. Mai auf Hamburgs grünster Bühne stehen, wenn er mit seinen Barmbek Dream Boys die Stadtpark-Saison 2012 eröffnet. Er weiß, was man bieten muss, um bei jedem Wetter in Winterhude zu bestehen: Drei Stunden Rock 'n' Roll, "Hamburg, meine Perle", "Fliegen", aber auch Songs seines aktuellen, bemerkenswert zeitgeistig produzierten Albums "Was ist eigentlich mit Frank". Viel Gegenwert für 24,90 Euro im Vorverkauf.

Aber nicht nur für Loddo ist die Stadtparkbühne, die im vergangenen Jahr wieder über 100.000 Besucher anlockte, längst zu einem zweiten Zuhause geworden. Regelmäßige Gäste sind auch dieses Jahr wieder Schlager-Parodist Dieter Thomas Kuhn (3. und 4. August, 29,90 Euro), Barmbeks großer Soulbruder Stefan Gwildis (11. August, 33,80 Euro), die unverwüstlichen Schotten-Rocker Runrig (28. August, 36,90 Euro) und die Berliner Retro-Rock 'n' Roller The Baseballs (25. August, 39 Euro). Letztere sorgen mit ihren Popcovers vom 50 Cent bis Lady Gaga im Stil der 50er seit drei Jahren republikweit für volle Hallen und tollten sich mit den Alben "Strike!" und "Strings 'n' Stripes" in den Top Ten.

Grund genug für Pop-Beau Sasha, die Herausforderung anzunehmen und sein eigenes 50er-Projekt Dick Brave & The Backbeats nach sieben Jahren Pause mit dem Album "Rock 'n' Roll Therapy" wieder zu reaktivieren - auch live an zwei Abenden im Stadtpark (31. Mai und 1. Juni, 40,95 Euro). Und wenn wir schon bei gepflegten Herren mit Leidenschaft für Vintage-Sounds sind, dürfen auch Ulrich Tukur & Die Rhythmus Boys (2. Juni, 37,40 Euro) nicht vergessen werden - die älteste Boygroup der Welt!

Entertainment, Comedy und Musik: Für diesen Dreiklang stehen dieses Jahr der Berliner Liedermacher und Kabarettist Rainald Grebe (20. Juli, 36,40 Euro), der mit dem zehnköpfigen Orchester der Versöhnung anrückt, und der Hamburger Spaß-Chansonnier Bodo Wartke (31. August, 28,65 Euro), der Mann für "Klaviersdelikte".

Wenn Songwriter-Kunst auf Ausstrahlung trifft, wenn der Alltag Geschichten schreibt, die uns berühren oder empören, dann ist der Barde da: Konstantin Wecker (5. August, 39,50 Euro) macht seine aktuelle Platte zum Programm: "Wut und Zärtlichkeit". Weniger wütend und zärtlicher wird es mit Lokalmatador Johannes Oerding (18. August, 27,20 Euro), der immer die "Erste Wahl" ist, wenn ein Sommerabend den richtigen Soundtrack braucht.

Freunde der Nacht allerdings dürften sich eher auf das Nordstern-Festival (14. Juli, 37,90 Euro) freuen: Ein ganzer Tag im Zeichen von Elektro- und Synthie-Rock mit Apoptygma Berzerk, Mesh, Northern Lite, The Exploding Boy und weiteren Künstlern.

Für Klubs schon zu groß, für Arenen noch zu klein, auch diese Lücke füllt der Stadtpark seit jeher, so auch dieses Jahr. Ex-Reamonn-Sänger Rea Garvey nimmt den Schwung von "The Voice of Germany" nicht nur am 2. März in die ausverkaufte Große Freiheit, sondern auch am 14. Juli in den Stadtpark (37,90 Euro). Auch das Hamburger Girl-Duo Boy wird der Nachfrage kaum Herr: Nach zwei ausverkauften Konzerten in der Freiheit am 22. Februar und 9. April geht auch Boy am 29. August an die Luft (29,80 Euro). Und für den Pop-Durchstarter Tim Bendzko (12. Juli, 28,30 Euro), Boyce Avenue ( 7. Juni, 27,15 Euro), Lynyrd Skynyrd (10. 7., 58,95 Euro) und Norah Jones (17. Juli, 60,80 Euro) sollte man sich rechtzeitig um Karten kümmern.

Stadtpark-Konzerte 2012 Stadtparkbühne (S Alte Wöhr), Saarlandstraße, www.open-r.de