"Das erste Jahr im wiedervereinigten Land. (...) Wer 1990 oder 1991 in der Abenddämmerung durch die ehemalige DDR fuhr, über die Dörfer, der sah nicht selten am Rande der schweigenden, zusammengeduckten Häuser, in denen kaum ein Licht brannte, einen strahlenden Glanz auf einem einsamen Acker oder einer Koppel: eine Bude oder einen Anhänger mit herausgeklappter Theke, glitzernd und lockend wie ein Feenpalast, Neonlicht, Musik, Farbe, Reklame, Würstchenduft und Preisschilder mit fantastischen Zahlen. Und wer in der Mark Brandenburg an einem der zahllosen Seen und Teiche in einem noch nicht wieder eröffneten Lokal um ein Mittagessen gebeten hatte und einen eben gefangenen Hecht mit mehligen Petersilienkartoffeln serviert bekommen hatte, der hörte zum Schluss: 'Ja, was soll ich denn dafür nehmen? Der Hecht hat mich ja nichts gekostet, und Kartoffeln habe ich ohnehin gerade gekocht ...' Die einen wurden über den Tisch gezogen, die anderen mussten lernen, Preise zu machen."