Stimmt der Verwaltungsrat zu, wird Christian Granderath neuer NDR-Fernsehspielchef

Hamburg. "Christian Granderath ist für mich eine Ausnahmeerscheinung unter den Produzenten", sagt sein bisheriger Chef Nico Hofmann, der Gründer der Produktionsgesellschaft Teamworx ("Der Tunnel", "Dresden", "Die Flucht"). "Er ist kein Mann für 08/15-Programme, sondern einer für mutige Produktionen", sagt der Drehbuchautor Fred Breinersdorfer, der Granderath zudem einen "fairen und freundlichen Umgang" mit Angehörigen seines Berufsstandes attestiert. Und für die Geschäftsführerin der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein, Eva Hubert, ist er "ein Kollege, der für Qualitätsproduktionen steht".

Es ist fast unmöglich, in der Film- und Fernsehbranche jemanden zu finden, der über Granderath nichts Positives sagt. Dem NDR-Verwaltungsrat dürfte dies die Entscheidung erleichtern: Er stimmt morgen darüber ab, ob der 50-Jährige zum 1. September neuer Fernsehspielchef des Senders wird.

Sollte das Gremium erwartungsgemäß die Berufung Granderaths bestätigen, ginge im Sender eine lange Hängepartie zu Ende. Acht Monate sind vergangen, seit der Skandal um die damalige Fernsehspielchefin Doris Heinze aufflog. Sie hatte Drehbücher von Phantomautoren verfilmen lassen, die in Wirklichkeit sie und ihr Mann geschrieben hatten. In der Sache ermittelt nach wie vor die Staatsanwaltschaft.

Granderath scheint da ein ganz anderer Typ zu sein. Nicht nur dass er offenbar keinerlei Ambitionen hat, Drehbuchautor zu werden. Seine Produktionen haben so ziemlich alle wichtigen Auszeichnungen der Branche gewonnen - sei es der Bundesfilmpreis, der Deutsche Fernsehpreis oder der Adolf-Grimme-Preis. Unter ihnen sind so anspruchsvolle Werke wie Romuald Karmakars Film "Der Totmacher" über den Serienmörder Fritz Haarman mit Götz George in der Hauptrolle.

Zudem hat Granderath Erfahrungen als Redakteur. Als solcher arbeitete er nach Studium und Volontariat von 1991 bis 1996 für das Fernsehspiel des Südwestfunks. Es folgten Stationen bei der Kölner Dom-Film, der Westdeutschen Universum-Film und Colonia Media, bevor er 2008 zu Teamworx wechselte. Zwei seiner Produktionen für das ZDF - ein Psychothriller und ein Stück über einen fiktiven Bundeswehreinsatz im Kongo - stehen dort kurz vor der Fertigstellung.