In Deutschland leben rund elf Millionen Singles. Monatlich etwa sieben Millionen von ihnen sind auf Online-Dating-Portalen aktiv. Laut einer Emnid-Studie belegte das Internet schon im Jahr 2008 den dritten Rang der erfolgreichsten Kennenlernorte - nach Arbeitsplatz und Freundeskreis. Experten-Schätzungen zufolge hat sich der Umsatz der deutschen Online-Singlebörsen zwischen 2003 und 2008 auf 164 Millionen versiebenfacht.

Branchenführer Parship.de hat nach eigenen Angaben in 14 Ländern zehn Millionen Mitglieder, rund 50 Prozent davon allein in Deutschland. Das Durchschnittsalter liegt bei 40 Jahren. In 38 Prozent der Fälle verlaufe die Partnersuche erfolgreich, sagt die Unternehmenssprecherin.

Laut einer Umfrage wird heute bei den 30- bis 50-Jährigen ein Drittel aller Kontaktaufnahmen, die zu einer Partnerschaft führen, über das Internet getätigt, wobei die Zahl zuständig zunimmt. Laut IT-Verband Bitkom sollen bereits 1,3 Millionen Deutsche einen Lebensgefährten im Internet gefunden haben.

Die schönste Zahl zum Schluss: Mehr als die Hälfte aller Deutschen glauben immer noch an die Liebe auf den ersten Blick.