Die “WineStyle“ vom 5. bis 7. März mit vielen Seminaren und Workshops.

Zum Wohlsein, Kopenhagen!" Das klingt irgendwie erst mal komisch im Zusammenhang mit einer Weinmesse. Aber Stuart Pigott macht mit dem Untertitel seines Vortrags keinen Quatsch, sondern klärt die Zuhörer ganz ernsthaft auf: über die Konsequenzen des Klimawandels für den Weinbau - der tatsächlich auch in Dänemark betrieben wird.

Der exzentrische britische Weinfex (schrieb u. a. "Wein weit weg") ist einer der kundigen Redner auf der Messe "WineStyle": Vom 5. bis zum 7. März dreht sich in den Deichorhallen alles um gute Gewächse. Auf der theoretischen Seite mit einer ganzen Reihe interessanter Kurzseminare, auf der praktischen mit rund 100 Winzern, die ihre Weine zur Verkostung anbieten. So wird es kein Problem sein, gleich Beispiele zu finden für den "Luxus des Einfachen", über den der renommierte Autor Jens Priewe spricht: Große Namen und bekannte Gewächse sind inzwischen vielfach unerschwinglich, aber als Alternativen bieten sich "unverbrauchte" Winzer, unbekannte Regionen und unterschätzte Weinbauländer an. Priewe stellt einige Weine vor, die besser sind als ihr Preis.

Wer seinen Rundgang schon vorab ganz genau planen will, kann das mittels der Datenbamk machen, in der alle Messe-Gewächse verzeichnet sind. Sie ist unter http://wmv- hamburg.wine-masterweb.de/wine search.aspx zu erreichen. Weine, für die man sich besonders interessiert, kann man direkt in einen Messefahrplan übertragen und individuell sortieren.

Feste Nahrung gibt's auf der WineStyle auch: vom Fischeparadies, von Lokalgold und vom Restaurant Schweizweit.

WineStyle 5.3.-7.3., Fr 14.00-20.00, Sa 12.00-20.00, So 12.00-18.00, Deichtorhallen (U Meßberg, U Steinstraße), Deichtorstraße 1-2, Eintritt: 12,-; www.winestyle.de