Lesen Sie täglich, was Hamburger Filmschaffende auf der Berlinale erleben. Heute: Albert Wiederspiel, Filmfest Hamburg.

Was ist Ihr Berlinale-Highlight?

Das alljährliche familiäre Abendessen von der Hamburger Produktionsfirma Network Movie. Und der Brunch in der Hamburgischen Landesvertretung, wo man alle die Hamburger trifft, die man sonst das ganze Jahr nicht sieht.

Auf welchen Film freuen Sie sich?

"Howl" von Rob Epstein und Jeffrey Friedman. Die Idee, einen Film rund um ein Gedicht zu machen, begeistert mich.

Auf welche Begegnung hoffen Sie?

Begegnungen mit den Menschen, die ich nur zweimal im Jahr sehe, in Cannes und in Berlin. Und das seit 25 Jahren.

Wo trifft man Sie am Abend?

Im Kino - wo denn sonst?

Was nehmen Sie mit zurück nach Hamburg?

Hoffentlich viele Filme. Wir zeigen bei Filmfest Hamburg ja nur deutsche Premieren, aber erfahren während der Berlinale bereits, womit wir im September rechnen können.