Die Rockpalast-Nächte revolutionierten ab 1977 das Musik-Fernsehen. Peter Rüchel, Erfinder des Formats, erinnert in einem Buch an diese Ära.

Hamburg. "Ladies and Gentlemen! German Televison proudly presents live as our Guests in Rockpalace ..." Wer in den späten Siebzigern und frühen Achtzigern mit (Rock-)Musik aufgewachsen ist, dem stellen sich bei diesem Satz immer noch die Nackenhaare auf. Zu hören waren die magischen Worte bei den "Rockpalast"-Nächten", die ab 1977 das Musik-Fernsehen revolutionierten und an die sich Peter Rüchel, einer der Erfinder dieses TV-Formats, nun in einem wunderbaren Buch erinnert.

Auf mehr als 200 Seiten lässt Rüchel eine Geschichte Revue passieren, an der Millionen Jugendliche in ganz Europa teilhatten und die ihren Anfang im Herbst 1976 nahm.

In einer einzigen Nacht entwarfen Rüchel und Regisseur Christian Wagner das Konzept der "Rockpalast"-Nacht und überzeugten schnell sämtliche Vorgesetzten und Fernsehdirektoren von ihrem ehrgeizigen Projekt.

Die Eurovision-Liveübertragung eines Festivals aus der Essener Grugahalle, darum ging's. In einer Nacht von Sonnabend auf Sonntag, mit Stereoton im Radio.

Am 23. Juli 1977 war es so weit: Mit Rory Gallagher, Little Feat und Roger McGuinns Thunderbyrd ging die erste "Rockpalast"-Nacht über die Bildschirme - und viele legendäre Nächte folgten, bei denen u. a. Peter Gabriel, ZZ Top, The Who und Grateful Dead auftraten.

Rüchel erzählt diese großen Momente der Fernsehgeschichte nicht nur nach, er liefert auch zahllose Backstage-Anekdoten und lässt Rückschläge nicht aus wie die letztlich erfolglosen Versuche, Bob Dylan oder Bruce Springsteen zu einem Auftritt zu überreden.

Doch es sind nicht nur Rüchels Erinnerungen, die dieses Buch so unverzichtbar mindestens für all jene machen, die damals am heimischen Fernseher dabei waren. Es sind auch die vielen Hundert Fotos, die zum Besten zählen, was die Rock-Fotografie zu bieten hat. Der junge Bono, Bob Marley, der die Rasta-Zöpfe schüttelt, die Red Hot Chili Peppers nackt auf der Bühne, The Who am Flughafen, das euphorisierte Publikum in der ausverkauften Grugahalle: Da werden mit jedem Bild Erinnerungen an vergangene große Zeiten wach.

"Rockpalast" ist ein starkes Stück Rockgeschichte.

Peter Rüchel: "Rockpalast" Edel Rockbuch, 208 Seiten, 29,95 Euro