Ha Young Lee ist rundum glücklich. Ganz im Gegensatz zur unglücklichen Braut "Lucia di Lammermoor", die ihren Mann in der Hochzeitsnacht tötet. Die schwierige Koloraturpartie in der Donizetti-Oper hat die koreanische Sopranistin am Sonntag in der Staatsopern-Premiere beeindruckend gemeistert.

Seit der Spielzeit 2005 gehört Lee zum Opern-Ensemble. Simone Young hatte sie in London entdeckt und nach Hamburg geholt. "Mit jeder Woche, mit jedem Monat, in dem ich hier bin, finde ich die Stadt schöner." Lange war sich Lee unsicher, ob sie für den Beruf überhaupt geeignet sei. Doch schon als Kind zeigte die hübsche Koreanerin Willensstärke. Sie wollte im Schulchor mitsingen, wurde aber zunächst abgelehnt. "Ich probierte es so lange, bis ich genommen wurde", erzählt sie auf Deutsch. Im Schulchor lernte sie europäische Kinderlieder wie "Hänschen klein" kennen.

Und nun glänzt die 34 Jahre alte Sopranistin als "La Traviata" oder eben als Lucia. Die größte Überraschung ihres Lebens war jedoch die Begegnung mit ihrem Mann. "Ich traf ihn in der Kunsthalle." Kein Zufall, sondern Schicksal. Im Juli 2009 hat sie den Schweizer Sinologen Thomas Fröhlich in Zürich geheiratet. "Die Liebe hat mir sehr geholfen", bekennt sie. "Sie gibt mir Halt und auf der Bühne eine ganz andere Sicherheit, als wenn ich noch alleine wäre."