Ziemlich genau vor zwei Jahren stand Johanna von Koczian als "Dame in Rosa" auf der Bühne der Kammerspiele. Nun gastiert die vielseitig talentierte Künstlerin an der Komödie Winterhuder Fährhaus in "Glorious!" als dilettierende Operndiva Florence Foster Jenkins.

Der Grand Dame des Berliner Theaters ist die Oper durchaus vertraut. Die mehrfach ausgezeichnete Bühnen- und Filmschauspielerin ("Wir Wunderkinder") wollte ursprünglich Opernsängerin werden. Sie kam jedoch zur Einsicht: "Für die Violetta oder Tosca hätte meine Stimme nicht gereicht." Gesungen hat sie dann trotzdem: Chansons, Musical (Eliza in "My Fair Lady") und Schlager ("Das bisschen Haushalt ...").

Zu Hamburg hat die gebürtige Berlinerin, Jahrgang 1933, eine besondere Beziehung. "Hier fühle ich mich immer wie zu Hause." War sie doch bei Boy Goberts Intendanten-Start am Thalia 1969 dabei, spielte mit ihm in Shakespeares "Viel Lärm um nichts", sang auch "Die schöne Helena" in der Peter-Hacks-Operette.

Koczian spielt seit dem Tod ihres Mannes, des Musikproduzenten Wolf Kabitzky, im Jahr 2004 nur noch selten Theater. Aber sie macht Fernsehen, schreibt Bücher ("Das Narrenspiel") und Opern-Parodien, die sie mit einem Musiker-Trio präsentiert. So hat sie sich das Fach der Diva doch noch erobert - wenn auch in der Komödie.