Weihnachten ist das Fest der Familie - und bei vielen auch des Fernseh-Guckens. Die Abendblatt-Redaktion hat einige Tipps zusammengetragen.

"Zauberer von Oz"

Sie glitzern so rot und schön wie Liebesäpfel: Dorothys Schuhe in dem Film "Das zauberhafte Land", Leitmotiv eines der ersten Filme, die in Farbe gedreht wurden. Im Film von 1939, der den Kinderbuchklassiker "The wizard of Oz" zur Grundlage hat, verlässt das Mädchen Dorothy ihre Farm in Kansas. Ein Wirbelsturm schleudert sie fort in das magische Land des Zauberers Oz. Während das Leben in Kansas schwarz-weiß war, ist die Welt in Oz Multicolor, strahlend und heiter. Judy Garland wurde als Dorothy zum Star, "Das zauberhafte Land" ist ein zeitloser Traum.

KiKa: Heiligabend 15.50 Uhr

"Die Wüste lebt"

Weihnachten ist zwar die Zeit der Blockbuster, aber wer das TV-Programm nach Dokumentationen durchstöbert, findet auch davon reichlich. Ein Klassiker ist das Oscar-gekrönte Werk "Die Wüste lebt" von James Algar, Vorbild für deutsche Tierfilmer wie Sielmann und Grzimek. Die Disney Studios brachten den Streifen, der die unerwartet lebendige Seite der Sierra Nevada zeigt, 1953 in die Kinos. Das Publikum war begeistert, weil Kameramann N. Paul Kenworthy jr. Skorpione, Schlangen und Wüstenfüchse auf völlig neue Art in Szene setzte. Tiere wurden so gefilmt, wie bis dahin nur Menschen aufgenommen wurden, Nahaufnahmen waren so selbstverständlich wie Kamerafahrten. Der deutschen Fassung verleiht Wilhelm Borchert, sonst Stimme von Henry Fonda und Alec Guinness, einen besonderen Reiz.

Super RTL, 26.12. um 20.15 Uhr.

"Spiel mir das Lied vom Tod"

Richtig hart wird es am 1. Weihnachtstag. "Spiel mir das Lied vom Tod" und "Der weiße Hai" laufen gleichzeitig. Beide Filme hat man schon 20-mal gesehen, aber wie die Cardinale durch den Bahnhof geht und die Kamera darüber schwenkt - ein Moment für die Ewigkeit. Oder wie der wasserscheue Chief Brody dem Hai ins Fischmaul schießt und dabei "Fahr zur Hölle!" brüllt. Die Erleichterung, nachdem die Gefahr gebannt ist, finde ich auch Weihnachten gut.

Zum Ausgleich für so viel Action habe ich meiner Familie aber versprochen, mindestens einen Teil der schon vor Weihnachten begonnenen Sissi-Trilogie zu sehen.

Spiel mir...25.12., 20.15, Kabel 1

Der weiße Hai 25.12., 20.15, RTL2

Sissi 25. + 26.12., 20.15, Sat.1

Cruise in action - "Mission: Impossible 3"

O. k. Tom Cruise geht eigentlich gar nicht. In den Gazetten nervt er uns dank Omnipräsenz, Kontrollwahn und Suri mindestens so sehr wie seine Kollegen "Brangelina" Pitt und Jolie. Doch wenn einem ansonsten wenig action-affine Freunde in den Ohren liegen, wie spannend doch die "Mission: Impossible"-Reihe sei, steht fest: Dieses Jahr gibt's als Aufweckprogramm aus dem Weihnachts(gans)-Phlegma was mit Wumms. Ist zwar Teil 3. Aber das Prinzip Spion, Terrorist, Explosion funktioniert wohl auch ohne Vorwissen. Vorfreude: Philip Seymour Hoffman als Krimineller - und eine "Nasen-Bombe". Nichts ist also unmöglich - nicht mal Tom-Cruise-Gucken.

ProSieben, 25. 12., 20.15 Uhr

Hanks' "verschollen"

"Ist irgendjemand hiiier?!" Nein. Chuck Noland ist allein auf einer Pazifikinsel, der einzige Überlebende eines Flugzeugabsturzes. Vier Jahre in der Einsamkeit überlebt der Systemtechniker des Kurierdienstes FedEx. Keine Hektik, keine Termine - und ganz anderer Stress als der rasante Rhythmus eines Topmanagers. Der grandiose Tom Hanks macht "Cast Away - Verschollen" zu einem Erlebnis. Er legt das Gefühlsleben des modernen Robinson nuanciert offen, während er sich auch physisch verwandelt. Eine vielschichtige, höchst unterhaltsame Kritik an der globalisierten Wirtschaftswelt.

ARD, 26.12., 23.00 Uhr

Erich Kästner

Erich Kästners "Das fliegende Klassenzimmer" von 1933 wurde 1954 zum ersten und 2003 zum bislang letzten Mal verfilmt. Das erste Remake von 1973 ist eine großartig leichtfüßige Interpretation. Statt Winter ist Sommer, der See- ein Flugkapitän. Joachim Fuchsberger, Heinz Reincke und die ganze gymnasiale Rasselbande knacken jedes Herz. "Hau ab, du stinkst!" ist das Motto einer der schönsten Wiedersehensszenen im deutschen Film. Der Film präsentiert außerdem das kniffligste Diktat seit Konrad Duden: "Liechtenstein liefert an Libyen. . ." Zum Mitschreiben schön.

NDR Fernsehen, 25.12., 13.45 Uhr

"Boxing Day"

Nach dem besinnlichen Entspannen auf der Suche nach Action? Dann nichts wie runter vom Sofa und ab in die Kneipe mit "Sky"-Lizenz - sofern Sie nicht selbst ein Abo besitzen. Der Bezahlsender überträgt den traditionsreichen "Boxing Day". Warum der Spieltag der englischen Premier League so heißt, ist nicht klar. Eine Erklärung: Am 26. wurden den Hausangestellten von ihren adligen Herrschaften Geschenke in Schachteln (Boxen) überreicht. Chelsea tritt bei Birmingham City an, Manchester City empfängt Stoke City und Liverpool Wolverhampton.

Sky, 26.12., ab 13.40 Uhr

Inas "Best-of-Singen"

Hurra! Weihnachten ist gerettet. Ina Müller ist im Programm. Im NDR versteckt wie immer, aber immerhin: Best-of-Singen. Die musikalischen Höhepunkte aus "Inas Nacht" - meine absolute Lieblingssendung. Die Müller ist Kult. Schon so lange. Die "Sabbelstrippe" kann ja nicht nur großartig singen, sie kann einfach alles. Vor allem gute Laune verbreiten, nein, allerbeste Laune sogar. Von ihr muss man einfach gefangen sein. Zu ihrem Glück fehlt jetzt nur noch eine 20.15-Uhr-Sendung. 2010?

NDR Fernsehen, 26.12., 23.50 Uhr