Aus Hessen stammt die Staatsanwältin mit dem Ami-Namen Chastity Riley, und weil ihr Vater Amerikaner war, sieht sie in Hamburg “Katzen und Hunde regnen“.

Aber sonst liebt sie wie ihre Autorin Simone Buchholz den Kiez, Hamburg St. Pauli, die Hafengegend und überhaupt, so aus vollem Herzen, dass sie ein Dauerabo, nein, nicht fürs Theater, sondern für den FC St. Pauli hat - ob der nun in der ersten oder der zweiten Fußball-Bundesliga spielt.

Ihrer Liebe zur Hansestadt, deren finstere Ecken und erotische Winkel sie bestens kennt und zu beschreiben weiß, in schnoddrigem Ton und mit hochgeschlagenem Kragen gegen Niesel und in einer Haltung wie Robert Mitchum - ihrer Liebe zu Hamburg tut es auch keinen Abbruch, dass in ihrem Krimi "Revolverherz" (es ist der Debütroman der Journalistin) serienweise und schnell nacheinander Frauen ermordet werden, die man dazu noch skalpiert hat, bevor man ihnen eine Perücke aufsetzte. Scheußlich!

Die Staatsanwältin, die auf Currywurst und harte Drinks steht, trinkt sich auf dem Weg zu den Leichen Mut an, wie ein kleines Mädchen im Walde singt, obwohl sie durchaus wie ein Mann ihren Mann steht. Ein Hamburg-Krimi also, milieustark noch dazu.