Der Star bewahrt die Ruhe. “Jörg Pilawa wechselt zum ZDF“, hieß es gestern aufgeregt um die Mittagszeit. Die ARD habe das Tauziehen um den Moderator verloren.

Hamburg. Und was macht der Umworbene? Er probt in Köln ungerührt eine neue Ausgabe seiner Show "Frag doch mal die Maus", mit der er am 12. September den Sonnabend fernsehmäßig verkürzen will.

Sicher ist: Der 43-Jährige hat seinen Vertrag mit der ARD-Firma Degeto nicht über den 30. April 2010 hinaus verlängert. "Wenn er sich nach Vertragsende mit der ARD neu orientiert, habe ich dafür menschlich viel Verständnis, obwohl ich seine Entscheidung natürlich sehr bedauere", gab Volker Herres gestern zu Protokoll. Der ARD-Programmdirektor hat Pilawa noch im Sommer als "prägendes Gesicht der Unterhaltung im Ersten" bezeichnet - und jetzt ein großes Problem. Acht Jahre lang hat Pilawa für Das Erste moderiert und produziert, unter anderem "Das Quiz mit Pilawa", Abendshows wie "Pisa - der Ländertest" oder "logo! - Das Jubiläumsquiz". Das Fernsehpublikum mag den netten Mann von nebenan. Doch der konnte und wollte nicht mehr so viel arbeiten, in einem Abendblatt-Gespräch hatte er bereits Ende vergangenen Jahres den "Morgenmagazin"-Moderator Sven Lorig als Nachfolger für das Vorabend-Quiz ins Gespräch gebracht. Mit seiner in Hamburg ansässigen Firma White Balance könnte Pilawa immerhin als Produzent im Hintergrund dabei bleiben.

"Diese Entscheidung ist keine Entscheidung gegen die ARD, sondern eine Entscheidung für einen neuen Lebensabschnitt. Und der beginnt für mich mit einer TV-Pause bis circa Herbst 2010", ließ sich Pilawa gestern dann doch noch zitieren, der sich kürzlich eine kleine Insel in Kanada mit einem bescheidenen Ferienhaus gekauft hat. Der Vertrag mit dem ZDF soll "in den nächsten Tagen" unterschrieben werden, ist sich ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut sicher. Mit Beginn der Saison 2010/2011 könnte Jörg Pilawa für das Zweite unter anderem eine Late-Night-Sendung übernehmen - Talk-Kollege Johannes B. Kerner verlässt im Oktober das ZDF in Richtung Sat.1, nach bisherigem Stand soll Markus Lanz zwei Ausgaben übernehmen - sowie Abendshows.