Regisseur Quentin Tarantino (“Inglourious Basterds“) über Rache als Filmmotiv, Nazis und Apachen-Widerstand.

Herr Tarantino, können wir Ihre "Basterds" als einen Rächerfilm interpretieren?

Quentin Tarantino:

Durchaus, ja. Auch wenn das vermutlich abschätzig klingt: "Aha, 'n kleiner Rächerfilm ... Ich sollte also Einspruch erheben. Jeder dritte Western, jeder vierte Krimi ist inzwischen ein Rächerfilm; sogar mancher Teeniefilm. Aber wissen Sie: Im Kriegsfilm ist Rache bisher kein typisches Motiv; in diesem Genre ist das ein völlig neuartiger Aspekt. Und das war es, was mich gereizt hat. Ich wollte ein paar jüdisch-amerikanische GIs zeigen, die im nazibesetzten Frankreich, hinter der Kampflinie, Apachen-Widerstand leisten.

Dann kam aber noch eine ganz andere Figur hinzu, eine Jüdin, die sich versteckt hat, deren Familie umgebracht wurde und die nun auch Rache üben will.

Woody Allen wurde mal gefragt, was wohl das Komischste an den Nazis war. Was würden Sie antworten?

Tarantino:

Sicher ist meine Antwort weit weniger komisch als seine. Ich denke aber, das Komischste ist zugleich auch das Schlimmste: das organisierte Verbrechen. Die waren total kriminell, haben das aber total bürokratisch durchgezogen. Die waren so bürokratisch wie brutal. Genau das wollte ich auch in meinem Film zeigen, in der Figur des SS-Obersten, der sein Aktentäschchen öffnet, seine Papiere herausholt, den Füllfederhalter zückt. Wie beim Finanzbeamten, der deine Bücher prüft. Und was hat Allen gesagt?

Er war gar nicht so weit von Ihnen weg. Er sagte: "Disziplin."

Tarantino:

Haha!

Sie haben die gängigen Nazi-Klischees umgangen. Wie stark war die Versuchung?

Tarantino:

Da wollte ich mich wirklich mal zurückhalten. Es gibt da ein paar Momente, aber ich wollte eigentlich in die andere Richtung gehen. Und dabei drohte eine ganz andere Gefahr: dass plötzlich alle gleich sind. Wenn Brad Pitt als einer der Basterds einen Deutschen verhört, habe ich ihn nicht eben als netten Menschen gezeigt. Eigentlich führt er sich doch, kein Zweifel, genauso auf wie ein Nazi.

Regisseur Quentin Tarantino (46) wurde mit "Pulp Fiction", "Jackie Brown" und "Kill Bill" populär.