Der langjährige Chefredakteur der “Bild“-Zeitung und ehemalige Vorstandsvorsitzende der Axel Springer AG, Günter Prinz, wird heute 80 Jahre alt.

Hamburg. Hans-Dietrich Genscher gratuliert ihm mit einer Würdigung im Abendblatt:

"Günter Prinz - der Grandseigneur der Blattmacher in Deutschland. Er hat Pressegeschichte geschrieben in einem Metier, das in der Nachkriegszeit noch der Entdeckung und der Gestaltung bedurfte. Das Wochenheft ist ihm genauso vertraut wie die Tageszeitung. Wo immer er gearbeitet hatte, hinterließ er Spuren, und es waren stets positive. Er hat den Beweis dafür geliefert, dass man Auflage machen kann, ohne dabei das Niveau zu verlieren. Man könnte auch sagen, er vermochte Auflage zu machen, ohne andere das Gesicht verlieren zu lassen. Das heißt, er konnte investigativ sein und kompromisslos und dennoch den anderen, den Betroffenen, den Menschen in seiner Würde respektieren.

Mag sein, dass er deshalb auf manche Sensation verzichtete, aber jedes Mal gewann er. Nicht für sich allein, sondern für das Blatt, das er gestaltete. Kurzum, wir würdigen an dem Tag, an dem er das 80. Lebensjahr vollendet, einen der Großen des deutschen Journalismus nach dem Zweiten Weltkrieg. War es das? Keineswegs. Aber es musste doch gesagt werden, denn im Geflecht des Pressewaldes gedeiht bekanntlich nicht nur Edelholz - warum sollte es in der Presse anders sein als in der Politik?"