Von den Fenstern im Obergeschoss des Bucerius-Kunst-Forums eröffnet sich ein zauberhafter Blick auf Rathausmarkt und Alster. “Ich habe schon einen sehr privilegierten Arbeitsplatz“, sagt Dr. Ortrud Westheider (44), die Direktorin der Ausstellungshalle, in der jetzt Edward Hopper zu sehen ist.

Am Sonnabend können Abendblatt-Leser diese Ausstellung gratis besuchen.

Der Besuch einer Picasso-Schau in Bielefeld wurde für die gebürtige Versmolderin zum Schlüsselerlebnis: Von nun an wollte sie sich mit Kunst beschäftigen. Nach dem Kunstgeschichtsstudium und Stationen in Hamburg, Bremen und Münster begann sie 2002 als Kuratorin im Bucerius-Kunst-Forum, das sie seit 2006 leitet.

Und was reizt sie besonders an ihrer Arbeit? "Es ist vor allem der Umgang mit den Originalen", sagt Ortrud Westheider, die gern Reisen unternimmt und die Kulturlandschaften der amerikanischen Ostküste besonders schätzt. In Hamburg hat sie sich von Anfang an wohlgefühlt. "Hier habe ich sofort Freunde gefunden. Ich mag die Verlässlichkeit der Menschen und die Atmosphäre dieser Stadt", sagt Ortrud Westheider, deren Lieblingsplatz allerdings keine Aussicht auf die Stadt bietet: Es ist die altehrwürdige Bibliothek der Hamburger Kunsthalle, ein Ort der konzentrierten Stille.