Was macht ein Hamburger in Bamberg? "Das Leben dort gibt mir den Reiz, meine Feindbilder zu erhalten", sagt Nico Semsrott. Das Konservative etwa, den Katholizismus. Da ist sie wieder, seine Ironie. Seit zwei Jahren lebt der Satiriker "der Liebe wegen" in der 70 000-Einwohner-Stadt in Oberfranken. Die meiste Zeit aber tourt der frühere Schüler der Sophie-Barat-Schule. Mit dem "Mut der Verzweiflung" beschloss er 2008, an Poetry-Slams teilzunehmen, und wurde zu einem der erfolgreichsten deutschen Slam-Poeten - in seiner Figur des ewig Depressiven: "Weil man sich an dem Thema so gut aufhängen kann."

Der Schwarzhumorige nennt seine Kunst "Stand-up-Tragedy". Als Sieger beim NDR-Comedy-Contest und Gewinner des Stuttgarter Besens und der Freiburger Leiter hat er den Sprung ins Kabarettfach geschafft. Demnächst kommen Österreich ("Wien ist mein Ding") und die Schweiz dran. In Hamburg ist der 26-Jährige nur noch unregelmäßig, aber gern. "Wegen der drei Fs: Familie, Freunde, Fernsehen." Man wird noch von ihm hören.