Bell, Book and Candle, Selig, Extrabreit: Holsten bietet beim Brauereifest am Wochenende große Namen auf . Der Eintritt ist frei.

Hamburg. "Ich liebe dich, nur dich, so wie der Hamburger sein Holsten, so liebe ich dich - unendlich", singt Lotto King Karl, bekanntlich Liebhaber der HoPiHaLiDo, der Halbliter-Weißblechkanne. Was soll der Hamburger auch sonst lieben. Denn Hamburg und Bier, das ist eine tragische Geschichte. Zu Zeiten der Hanse im 13. Jahrhundert gab es noch über 400 Brauereien, die ihr Bier - vorschriftsmäßig mit Fleetwasser gebraut - europaweit exportierten. Aber das ist lange her, nur wenige Altvordere werden sich noch an den Geschmack von Barmbeker Eremiten-Bräu, Teufelsbrücker Pilsener, Marienthaler Schlossbräu, Uhlenhorster Löwen-Bräu oder Winterhuder Bier erinnern. Oder an Bill-Bräu, das der kühle Blonde Hans Albers einst im Film "Große Freiheit Nr. 7" lenzte.

Und so sollte man sich über alles freuen, was in der Hansestadt noch aus dem Kessel kommt. Gröninger, Joh. Albrecht, in Kürze wieder Ratsherrn und natürlich die prominentesten Produkte aus der Holstenstraße: Astra und Holsten. Auf 133 Jahre Geschichte kann Holsten mittlerweile zurückschauen und vorwärtsbrauen und feiert das an diesem Sonnabend und am Sonntag mit einem zünftigen Brauhof-Fest zwischen Malzsilos, Sudhaus und Kastenstapeln. Und mit zwei Sixpacks Bands auf drei Bühnen. Lotto King Karl ist zwar nicht dabei, aber die Gäste sind dennoch meistens sehr naheliegend.

Los geht es am Sonnabend auf der Holsten-Bühne mit Bell, Book & Candle (16 Uhr), Max Giesinger (18 Uhr) und Cäthe (19.45 Uhr). Anschließend spielen Jan Plewka und die Jungs von Selig (21.30 Uhr) ihrem aktuellen Albumtitel entsprechend "Von Ewigkeit zu Ewigkeit". Allerdings heißt es spätestens um 23 Uhr: "Ich fall in deine Arme." Die Astra-Bühne hingegen gehört am Sonnabend den Wohnraumhelden (16.30 Uhr) und Dr. Ella (19.00 Uhr), auf der kleinen Duckstein-Bühne spielt Nervling (18.45 Uhr).

Auch am Sonntag wird ein Fass reingerollt, angefangen auf der Holsten-Bühne mit den United Four (14.45 Uhr) aus der RTL-Castingshow "Das Supertalent" und - nomen est omen - Extrabreit (17.15 Uhr): "Flieger, grüß mir die Sonne" winkt die Hagener Band, die schon 1980 mit dem ersten Album "Ihre größten Erfolge" feierte. Und dann: Alte wikingische Gesänge und Moritaten mit den Bagaluten von Torfrock (19 Uhr). Beinhartes Gekessel rund um die Torfmoorholmer Grundnahrungsmittel Met ("Rollo, der Wikinger") und Glühwein ("Trunkenbold"). Nebenan auf der Astra-Bühne schwankt der Ski-King (16 Uhr) zwischen Johnny Cash und Elvis Presley, auf der Duckstein-Bühne bluest der unbeugsame Abi Wallenstein (18.30 Uhr).

Davor, danach und dazwischen warten nicht nur Bierverkostungen und Informationen zur langen Brauereigeschichte auf aufmerksame Gaumen und Gemüter, sondern auch die Holsten-Ritterspiele: Bierdeckel-Zielwerfen, Torwandschießen, Hau-den-Lukas und - ein Fest für Torfrocks "Oooodin!"-Fans - Brüllwettbewerb. Lyrischer Serviervorschlag: "Ich liebe dich, nur dich, so wie der Hamburger sein Holsten, so liebe ich dich."

Holsten Brauereifest Sa 5.5., 14.00-23.00, So 6.5., 11.00-20.00, Holsten-Brauerei (S Holstenstraße), Holstenstraße 224, Eintritt frei; Internet: www.holsten-brauereifest.de