In einem Interview mit der "Süddeutschen Zeitung" erzählte der Hollywood-Star und Kunstsammler Sylvester Stallone 2007, wie er sich bei einem Anselm-Kiefer-Gemälde als Do-it-yourself-Restaurator betätigte:

Stimmt es, dass sich ein Bild von Anselm Kiefer in Ihrem Haus, nun ja: dematerialisierte?

Sylvester Stallone:

Ich habe dafür 1,7 Millionen Dollar bezahlt! Es war Stroh drauf. Kiefer hat das Stroh mit Klebstoff befestigt. Zu Hause denke ich: Scheiße, was liegt da unterm Bild? Stroh. Jeden Tag ein neuer Halm. Ich rufe den Händler an und sage: "Der Kiefer haart." Sagt der Händler: "Mister Stallone, das muss so sein, das Bild geht durch eine Entwicklung, das Bild lebt." Ich dachte, ich werd verrückt. 1,7 Millionen Dollar!

Und dann?

Stallone:

Ich hab die Halme wieder drangeklebt.

Nicht wahr.

Stallone:

Doch. Jeden Tag lag ein Halm unten, ich hin, Klebstoff, Halm wieder dran. Ich hab's nicht eingesehen.