Hamburg. Der Finanzunternehmer Carsten Maschmeyer hat das für den 1. Juni geplante Streitgespräch mit dem "Spiegel"-Redakteur Markus Grill abgesagt. Es sollte im Rahmen der Jahrestagung der Journalistenvereinigung Netzwerk Recherche auf dem Gelände des NDR-Fernsehens stattfinden.

In einer Mail an Netzwerk Recherche begründet Maschmeyer seine Absage mit der öffentlichen Diskussion im Vorfeld des Streitgesprächs. Der TV-Journalist Christoph Lütgert, der mit der Maschmeyer-kritischen Reportage "Der Drückerkönig und die Politik" Aufsehen erregt hatte, drohte Netzwerk Recherche mit Austritt, weil er das Streitgespräch mit dem Finanzunternehmer führen wollte. In seiner Mail erwähnt Maschmeyer die Austrittsdrohung. "Nach reiflicher Überlegung", schreibt er, "habe ich deswegen entschieden, meinen Beitrag zur Glättung der Wogen zu leisten und meine Teilnahme abzusagen."