Geboren wurde Tom Fleischhauer 1954 in Dommershausen, einer kleinen Gemeinde am Rande des Hunsrücks.

Über Umwege gelangte er zur Kunst. Bis 1979 studierte er zunächst Architektur in München und Aachen. Danach unternahm er eine Studienreise in die USA und nach Südamerika. Die Einflüsse dieser Zeit zeigen sich in der architektonischen Komponiertheit seiner Werke und der Wahl seiner Motive, die oft nordamerikanische oder südamerikanische Landschaften abbilden.

Zur bildenden Kunst fand er erst Anfang der 80er-Jahre und studierte unter Prof. Dieter Appelt an der HDK Berlin, der ihn auch an die Fotografie heranführte.

Auf der Expo 2010 in Shanghai war er als Vertreter der aktuellen deutschen Malerei eingeladen und erregte dort einiges Aufsehen.

Heute lebt und arbeitet Tom Fleischhauer in Berlin.