In dem Borgfelder Restaurant werden sechs famose Gänge mit besonderem Charme für faire 54,50 Euro serviert - Wein, Wasser und Kaffee inklusive.

Hamburg. Wer die geschmackvoll schlicht aufgezogene Internetpräsenz seines Restaurants essen-in-der-kueche.de nennt, gibt ein Versprechen: Hier isst du wie bei Freunden in zwangloser Wohlfühlatmosphäre. Andrea Welter und Andreas Caberlo lösen es ein - in unscheinbarer Lage, aber auf höchstem Niveau. Sie als Restaurantchefin und im Service, er hinter Herden, Töpfen und Pfannen in der offenen Küche, die direkt in den gemütlichen Gastraum übergeht, beide mit ihrem ausgeprägten Faible für perfekt zum Essen passende Weine. Im Duett haben sie das Caberlo in Borgfelde zu einem stillen Star der Hamburger Gastroszene gemacht; die kleinen Gerichte, die der kreative Koch normalerweise in acht Gängen an die Tische schickt, sind kulinarische Schwergewichte à la "Die wunderbare Leichtigkeit des Seins": Beste saisonale Grundprodukte regionaler Erzeuger treffen auf das Bestreben, Eigengeschmack nicht unter viel Sahne und Butter zu ersticken, sondern schönstmöglich wirken zu lassen, nur mit ein paar schlichten, aromatisch bereichernden Zutaten zu pointieren. Caberlo drückt es so aus: "Alles ganz einfach, was ich hier mache, ohne viel Tamtam."

Früher hat er viel Catering für Filmcrews geliefert, seit dreieinhalb Jahren sind Caberlos Kompositionen im Restaurant filmreif - und damit prädestiniert für das LIVE-Menü, das wegen der großen Nachfrage gerade bis zum 19. Juni verlängert worden ist: Noch gut vier Wochen lang werden in dem kleinen Klinkerbau am Ausschläger Weg sechs Gänge serviert, inklusive guter Gewächse von Rindchen's Weinkontor, Mineralwasser und Kaffee - zum Komplettpreis von 54,50 Euro (siehe Link Essen, Weine und Reservierung).

Überraschend ist im Caberlo nicht bloß die Tatsache, dass hier in sehr citynaher, aber eher schmuckloser Industrie- und Gewerbeumgebung so exzellentes Essen aufgetischt wird; auch die Karte lässt stets Raum für Fantasie, interpretatorische Freiheiten und Überraschungen - beim Leser wie beim Koch. So verrät Caberlo auch diesmal nicht viel mehr als die Zutaten. Aber da kein LIVE-Menü zum Leser kommt, ohne vorher den harten Test zu bestehen, können wir versprechen: Genießer erwartet eine unaufgeregt klingende, aber spektakuläre Speisenfolge. Und das bestimmt nicht nur wegen der teils langwierigen Zubereitung; das Rinderfleisch etwa gart rund 16 Stunden lang bei niedriger Temperatur im Ofen.

Geduld und Gelassenheit des genialen Kochs sollten auch die Feingaumen unter Ihnen aufbringen: Das Caberlo ist kein Riesenrestaurant; es wird sehr schnell sehr gut gebucht sein, was zu immer mal wieder besetzten Telefonleitungen führen kann. Bleiben Sie dran, oder noch besser: Reservieren Sie online - es lohnt sich!