Singapur gilt Westeuropäern teilweise als ein Inselstaat der Seligen. Manchen mutet die Rigorosität der Strukturen, bei der schon ein ausgespuckter Kaugummi auf dem Gehweg harte Strafen nach sich ziehen kann, allerdings befremdlich an. In Jonas Zipfs theatraler Versuchsanordnung wird das Land zu einer Firma mit Namen Singapore Inc. Natürlich einer, in der alles wie geschmiert läuft.

Aber funktioniert eine Gesellschaft, die umfassenden öffentlichen Wohnungsbau betreibt und die allgemeine Höflichkeit in der Gesellschaft vorantreiben will, wirklich so gut? Was geschieht mit den Menschen? Diese Frage stellt Zipf in seiner Produktion "Flüchtlinge", die am 13. Mai in der Garage der Gaußstraße Premiere feiert.

Der Thalia-Regieassistent realisierte nach seinem Studium an der Theaterakademie in München freie Projekte als Teil des Theaterkollektivs "O-Team". Außerdem schrieb er den Text zum Musiktheaterprojekt "Whaletracking - Moby Dick". In "Flüchtlinge" spielen unter anderem Felix Knopp und Sandra Flubacher.

Flüchtlinge Premiere Do 13.5., 19.00, Thalia in der Gaußstraße (S Altona, Bus 2), Gaußstraße 190, Karten 22,- unter T. 32 81 44 44 oder unter www.thalia-theater.de