Manchmal sagt Maren Eggert noch "unsere", wenn sie über die Kostümbildner oder Techniker des Thalia- Theaters spricht. Dabei ist die 36 Jahre alte Hamburgerin schon seit fast einem Jahr am Deutschen Theater Berlin engagiert. Doch sie verspürt noch Heimweh. Weniger nach der Stadt als vielmehr nach dem Thalia-Publikum und den Ex-Kollegen am Alstertor.

Viel von Berlin hat sie bisher noch nicht mitbekommen, einen Lieblingsort gibt es auch nicht. "Ich fange erst jetzt im Frühling an, die Stadt wirklich zu entdecken und auch mal an die Seen rauszufahren", sagt sie. Zusammen mit ihrem Freund, dem Schauspieler Peter Jordan, lebt sie in Prenzlauer Berg an der Grenze vom Bezirk Pankow.

"In den kommenden zwei Jahren will ich mich wieder völlig auf meine Arbeit am Theater konzentrieren", sagt sie. Das war auch der Grund, warum sie aus dem Kieler "Tatort"-Team ausgestiegen ist, in dem sie an der Seite von Axel Milberg die Psychologin Frieda Jung gespielt hat.

In Hamburg ist die Schauspielerin in den vergangenen Monaten immer mal wieder gewesen, vor allem privat, denn ihre Eltern leben hier. Eigentlich sollte sie auch weiter in den "Räubern" als Gast am Thalia spielen, doch aus terminlichen Gründen wurde sie umbesetzt. "Da war ich schon sehr enttäuscht", sagt sie. Ein Hamburg-Gastspiel steht für sie in naher Zukunft auch nicht an. Sehr zu ihrem Bedauern - und zu dem ihrer vielen Fans in der Hansestadt.