Der SonntagsPlatz im Bürgerhaus Wilhelmsburg macht einmal im Monat ein kreatives Angebot für die Menschen im Stadtteil

Sie ist so etwas wie ein Geheimtipp auf der Elbinsel: die Veranstaltung SonntagsPlatz im Bürgerhaus Wilhelmsburg ist sehr beliebt. Bis zu 150 kleine und große Besucher kommen regelmäßig zu dem kulturell-kreativen Angebot, das einmal im Monat an einem Sonntag stattfindet. Es startet um 11 Uhr mit Theater für Vier- bis Achtjährige im kleinen Saal des Bürgerhauses. Und geht ab 12 Uhr im Foyer des Bürgerhauses mit einem gemeinsamen Mittagstisch sowie künstlerischer Aktivität weiter.

Neben geschmückten Tischen für das gemeinsame Essen stehen in einem Bereich mehrere Tische mit Bastelmaterial und Farben bereit. Unter Anleitung einer Künstlerin können Kinder und ihre Begleiter dort Figuren oder Gegenstände gestalten oder malen, die im zuvor gezeigten Theaterstück eine Rolle gespielt haben. „Das können Vögel sein oder die Windräder aus dem Stück über Don Quijote“, sagt Volkmar Hoffmann, der als Kulturmanager beim Bürgerhaus Wilhelmsburg für verschiedene künstlerische Veranstaltungen zuständig ist. Er entwickelte auch das Konzept für den SonntagsPlatz.

Gemeinsam werden Kinder und Eltern aktiv

Es entstand, nachdem Hoffmann die Resonanz der Besucher auf verschiedenen Veranstaltungen beobachtet hatte. Eine Zeit lang wurden im Bürgerhaus auch Flohmärkte veranstaltet. „Während Eltern an ihren Ständen damit beschäftigt waren, ihre Sachen zu verkaufen, war es für deren Kinder oft langweilig“, sagt Hoffmann. Als ihm ein türkischstämmiger Großvater auffiel, der mit seinem Enkel am Rand saß und bastelte, kam er auf die Idee, etwas anzubieten, bei dem Kinder gemeinsam mit anderen aktiv werden können. Weil es auch das Kindertheater schon gab, war es ein kleiner Schritt, das eine mit dem anderen zu verbinden. „Für das Kindertheater engagieren wir verschiedene Bühnen mit Stücken, in denen es um Themen geht, die für Kinder wichtig sind, wie etwa Freundschaft“, sagt Hoffmann. Gezeigt werden sowohl Figurentheater wie auch Schauspiel oder Stücke mit Musik.

„Und weil die ersten Besucher nach dem Theater um 12 Uhr Hunger haben, bieten wir auch einen kostengünstigen Mittagstisch an“, sagt Hoffmann. Alle Angebote können einzeln genutzt werden. „Man kann nur zum Theater, zum Essen oder zum Basteln kommen“, sagt Hoffmann. Im Vordergrund stehe die Begegnung. „Das Kennenlernen und der Austausch der Menschen im Stadtteil soll gefördert werden“, sagt Hoffmann.

Die Besucher bieten einen Querschnitt der Wilhelsmburger

Und das gelingt. „Unsere Besucher bilden einen Querschnitt der Wilhelmsburger Bevölkerung, es kommen junge Familien, Großeltern, Menschen mit und ohne Migrationshintergrund“, sagt Hoffmann. Bei dem seit zehn Jahren existierenden Angebot seien nun auch junge Eltern dabei, die früher als Kinder selbst Besucher waren, freut er sich.

Weil die Familien meist über wenig Einkommen verfügen, sind die Preise moderat. Für das Theater zahlen Kinder und Erwachsene je 2,50 Euro. Das Essen kostet drei Euro pro Person. Das Mitmachangebot ist kostenfrei. Möglich ist dies nur durch die Spenden verschiedener Unterstützer, darunter auch dem Verein „Hamburger Abendblatt hilft“, der dieses Jahr 6000 Euro dazugab.

Nächster SonntagsPlatz am 28.4., 11 Uhr,
Bürgerhaus Wilhelmsburg, Mengestraße 20. Weitere Infos unter