Hamburg . Ein Viertel der Fehltage wegen kranker Kinder wird in Hamburg von Vätern genommen. Krankenkasse sieht aber “noch Luft nach oben“.

Etwa jeder fünfte berufstätige Vater bleibt inzwischen tageweise zu Hause, um ein krankes Kind zu betreuen. Zu diesem Ergebnis kommt eine bundesweite Auswertung der Kaufmännischen Krankenkasse KKH unter ihren Versicherten. Danach zahlte die Kasse im vergangenen Jahr für 19 Prozent aller Fehltage wegen kranker Kinder Lohnersatz an Männer, wie sie am Dienstag in Hannover mitteilte.

Den bundesweit höchsten Anteil beim Kinderkrankengeld haben laut KKH mit 24 Prozent die Väter in Hamburg, dicht gefolgt von Berlin mit 23 Prozent. In Niedersachsen/Bremen kümmerten sich 22 Prozent der Väter um ihre kranken Kinder — ebenso viele wie in Thüringen. Auf dem letzten Platz rangieren die Männer in Baden-Württemberg mit 14 Prozent.

Anteil der pflegenden Väter verdoppelt

"Damit blieben Väter fast doppelt so häufig wegen ihres kranken Nachwuchses zu Hause wie noch im Jahr 2008", bilanziert Sprecher Christian Kollek. Dennoch seien es in vier von fünf Fällen nach wie vor die Mütter, die sich um kranke Kinder kümmerten. "Hier ist also für die Väter noch viel Luft nach oben."